Transportlexikon
Kurz und einfach können Sie jetzt auch Ihre Transport- und Logistikprozesse gestalten. Ob Transportanbahnung, Durchführung oder Auftragsmanagement, auf dem TIMOCOM Marktplatz finden Sie die passende Anwendung für Ihren Bedarf und Digitalisierungsgrad.
Supply Chain Management
Was ist Supply Chain Management?
Supply Chain Management oder kurz SCM bedeutet das Organisieren der Lieferkette. Damit behalten Supply Chain Manager sowohl die inner- als auch die außerbetriebliche Supply Chain, also die Lieferkette, im Auge. Von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Versand an den Kunden und der Abfallentsorgung liefert das Supply Chain Management sämtliche Informationen. Doch steuert und plant der Supply Chain Manager nicht nur den Informationsfluss, sondern auch den Material- und Geldfluss.
Welche Ziele und Aufgaben hat ein Supply Chain Manager?
Ein Ziel ist die Entwicklung von Strategien zur Optimierung der Lieferkette. Dabei geht es sowohl um die Kostenreduzierung als auch um die präzise Terminierung von Abläufen. Am Anfang der Lieferkette müssen Rohstoffe oder Zulieferteile in der richtigen Menge und Qualität bestellt werden. In Zeiten einer globalisierten Welt sind die Lieferanten häufig rund um den Erdball verteilt, sodass eine termin- wie qualitätsgerechte Anlieferung per Schiff, Flugzeug, Zug oder LKW einen enormen logistischen Aufwand bedeutet.
Welche Herausforderungen gibt es?
Ist eine „Just-in-time“-Lieferung gewünscht, müssen die Waren genau zu Produktionsbeginn eintreffen, um einer zu langen Lagerung vorzubeugen und damit die Kosten im Rahmen zu halten. Dazu müssen die Prozesse der Lieferanten auf die eigenen Unternehmensabläufe passgenau abgestimmt sein. Auch die internen Betriebsabläufe werden durch den Supply Chain Manager analysiert und optimiert. So können Liefertermine eingehalten und flexible Kundenwünsche realisiert werden. Und das im Idealfall, um die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens zu steigern.
Auf der Suche nach weiteren Infos rund um die Digitalisierung in der Logistik?