Logistikwissen 09.12.2022
4

Supply Chain as a Service: Die Zukunft des Lieferkettenmanagements?

2022_12_Supply_Chain_Blog_900x600px-web

Kunden erwarten ihre Lieferungen innerhalb weniger Tage. Die Gesellschaft erwartet umweltbewusstes Handeln. Und die Anforderungen an die Logistik der Zukunft werden immer komplexer. Logistische Prozesse müssen stetig schneller, besser und vor allem effizienter werden, um mit der Zeit zu gehen.  Deshalb werden zur Optimierung des Lieferkettenmanagements stetig neue Strategien entwickelt. Supply Chain as a Service ist eine davon.

In unserem Artikel geben wir Ihnen einen tieferen Einblick in das Konzept von SCaaS und zeigen Ihnen, wie Sie die Vorteile dieser Strategie für Sich nutzen können.

Auf der Suche nach einem kurzfristigen Weg zur Optimierung Ihrer Transportprozesse? Dann ist der TIMOCOM Marktplatz genau das richtige für Sie. Finden Sie passende Dienstleister aus ganz Europa, entdecken Sie eine Vielzahl an Lager- und Logistikflächen und profitieren Sie von der Live Sendungsverfolgung und dem Bezahldienst JITpay.

Was ist Supply Chain as a Service?

Eine Lieferkette besteht aus einem Netzwerk von Unternehmen, die an verschiedenen Prozessen der Wertschöpfung beteiligt sind. Sie kann vom Abbau eines Rohmaterials bis hin zur Lieferung eines fertigen Produktes an den Endverbraucher reichen. Alle Aktivitäten, die mit der Planung, Durchführung und Kontrolle dieser Prozesse zusammenhängen, liegen in den Händen des Supply Chain Managements.

Wo es früher an Mitteln zur Optimierung der Lieferkette fehlte, gibt es heute beinahe so viele Möglichkeiten wie Herausforderungen. Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer neue Wege, logistische Prozesse effizienter zu gestalten. So kann es durchaus schwierig sein, den Überblick zu behalten und die passenden Lösungen für die eigenen Hindernisse herauszufiltern.

Der Begriff Supply Chain as a Service beschreibt ein Logistikmodell, bei dem verschiedene Bestandteile der Lieferkette an externe Dienstleister ausgelagert werden. Das bedeutet, dass ein Logistikunternehmen beispielsweise seine Produktion, die Lagerung seiner Waren oder deren Transport an ein anderes Unternehmen abgibt. Wie viele dieser Prozesse ausgelagert werden, hängt vom Bedarf und den Ressourcen des jeweiligen Unternehmens ab.

Wenn Sie nach einem Weg suchen …

  • die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre logistischen Prozesse zu nutzen
  • Ihre Lieferkette effizienter, übersichtlicher und nachhaltig zu gestalten
  • mit Ihrem Logistik-Unternehmen flexibel zu bleiben und Ihre Ressourcen bestmöglich zu nutzen

… dann ist Supply Chain as a Service das richtige Hilfsmittel für Sie!

Vorteile der Auslagerung an 3PL-Dienstleister

Die Dienstleister, die die ausgelagerten Aufgabenbereiche übernehmen, sind sogenannte 3PL-Dienstleister (Third Party Logistics Providers). Diese Unternehmen verfügen über eigene Ressourcen in den Bereichen Transport, Umschlag und Lagerung und übernehmen entsprechende Dienstleistungen.

Viele 3PL-Unternehmen bieten aufgrund der Komplexität der Distribution zusätzlich noch weitere Services an. Manche übernehmen die Etikettierung oder den Versand von Waren, andere kümmern sich um Retouren oder die Zollabfertigung. Wer die Dienste eines 3PL-Unternehmens in Anspruch nimmt, kann von vielseitigen Vorteile profitieren:

  • Sie profitieren von der Erfahrung und dem Know-how Ihres Dienstleisters.
  • Durch die Auslagerung von Transport und Lagerung Ihrer Waren können Sie Ihre Betriebskosten deutlich senken.
  • Hinzu kommen große Zeitersparnisse, die es Ihnen möglich machen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Da Sie selbst über keine Lagerräume oder eine LKW-Flotte verfügen müssen, bleiben Sie flexibel und können Sich schneller an einen steigenden oder sinkenden Bedarf anpassen.

Voraussetzungen für Supply Chain as a Service

Die Auslagerung von logistischen Prozessen an 3PL-Dienstleiser kann ein großes Hilfsmittel bei der Optimierung Ihres Lieferkettenmanagements sein. Allerdings ist zu bedenken, dass ein solches Vorhaben komplex ist und bestimmte Voraussetzung erfüllt werden müssen, damit es reibungslos verläuft.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich für einen Geschäftspartner entscheiden, dem Sie vertrauen und der das nötige Wissen und die Ressourcen mitbringt, um Ihre Ansprüche zu erfüllen. 

Außerdem ist eine reibungslose Kommunikation innerhalb Ihres eigenen Unternehmens aber auch zwischen Ihnen und Ihrem Dienstleister Voraussetzung. Gerade während der Umstellung ist es unabdingbar, dass alle Beteiligten über Ihre logistischen Abläufe und die einzelnen Bestandteile Ihrer Lieferkette im Bilde sind.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von SCaaS ist es darüber hinaus empfehlenswert, eine Cloud-Computing-Technologie zu implementieren. Diese macht es Ihnen möglich macht, von überall auf Ihre Logistiksoftware zuzugreifen.

Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Lieferkette

Der Schritt weg vom „traditionellen“ Lieferkettenmanagement zu neuartigen und digitalen Lösungen stellt eine große Herausforderung dar. Doch dieser Schritt ist notwendig, um mit den rasanten Veränderungen in der modernen Logistik mitzuhalten. Konzepte wie Supply Chain as a Service können Ihnen dabei eine große Hilfe sein. Richtig eingesetzt, können Sie damit Zeit, Geld und Ressourcen sparen und flexibler auf die schnellen Veränderungen des Marktes reagieren.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt in eine digitale Zukunft.  Mit TIMOCOM werden Ihre Transportprozesse ganz einfach noch flexibler, digitaler und effizienter.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitale Logistik leicht gemacht!

Leitfaden: Prozessoptimierung für Logistiker 

Ein Planspiel für Studenten stellt zentrale Rolle von Logistik heraus 

 

Paula Bongers

Content Marketing Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben