TIMOCOM 16.01.2024
4

Transportaufträge digital verwalten: Spart Zeit und sichert Qualität

So vereinfacht die Anwendung Transportaufträge BLM Trucking die Arbeit

So vereinfacht die Anwendung Transportaufträge BLM Trucking die Arbeit

„Ich bin von Natur aus faul und versuche, mir möglichst alles leichter zu machen. Im Ergebnis arbeite ich hoch effizient“, sagt der Geschäftsführer von BLM Trucking, Jan Bokoč, über sich. Dass er dabei tatsächlich über hohe Effizienz und nicht über Faulheit spricht, davon zeugt sein florierendes, von ihm gegründetes Unternehmen, das er seit 16 Jahren leitet.

Über BLM Trucking s.r.o.

BLM Trucking aus Tschechien wurde im Juli 2005 als Fuhrunternehmen für Kunden in Dänemark gegründet. 2010 begann es, ausschließlich mit dem international tätigen dänischen Unternehmen CONTINO TRANSPORT A/S zusammenzuarbeiten. Heute beschäftigt BLM Trucking 60 Mitarbeiter und besitzt 44 Zugmaschinen mit Planenaufliegern. Das Unternehmen ist auf keine bestimmten Waren spezialisiert. Die Trucks sind in ganz Westeuropa, vor allem aber in Deutschland und Dänemark unterwegs.

Anfänge der Kooperation mit TIMOCOM

„Viele Jahre waren wir als reines Fuhrunternehmen tätig. Dank TIMOCOM fahren wir jedoch seit 2018 auch für tschechische Kunden und lasten unsere eigenen Fahrzeuge optimal aus. Fahrten für den freien Handel bilden heute 10 % unseres Umsatzes. Zur vollen Auslastung unserer LKW nutzen wir wie auch unsere Muttergesellschaft CONTINO TRANSPORT den TIMOCOM Marktplatz“, fasst Jan Bokoč zusammen.

Transportprozesse – Vergabe und Annahme von Transportaufträgen

„Solange wir nur für CONTINO TRANSPORT fuhren, brauchten wir keine Aufträge auszustellen. Wir hatten unser internes Kommunikationssystem, die Abrechnung war einfach und wir kamen mit gemeinsam genutzten Excel-Tabellen aus. Als wir begannen, nach einer eigenständigen Auslastung unserer LKW zu suchen, erhielt ich von einem deutschen Kunden den ersten Auftrag über das Netzwerk von TIMOCOM“, erinnert sich Bokoč. „Es war schnell, praktisch und einfach. Ich verstand, dass auch wir für die Auftragsvergabe kein weiteres kostspieliges System benötigten. Denn unser Buchhaltungsprogramm bot kein geeignetes Format zur Eingabe der nötigen Informationen für Transportaufträge.“

Einfache Auftragsvergabe in der Anwendung Transportaufträge

„Ich erstelle immer zuerst ein Transportangebot und daraus anschließend den Transportauftrag. Man braucht nur die Benutzer-ID einzugeben, und schon werden alle nötigen Daten eingefügt. Dank der engen Integration aller Anwendungen spare ich viel Zeit und brauche nicht mehrmals dieselben Daten einzugeben. Mit den Möglichkeiten zum Kopieren, Erstellen von Vorlagen und intelligenten Ausfüllen kann ich alle Auftragsdaten im Nu eingeben. Die Aufträge gehen nicht in der Masse anderer E-Mails unter und können nicht in den Spam-Ordner geraten. Ich kann sie in der Anwendung Transportaufträge zentral an einem Ort verwalten.“

„Sehr wertvoll finde ich außerdem Folgendes: Wenn ich einen Auftraggeber ansprechen will, mit dem ich vor einem halben Jahr zusammengearbeitet habe, und feststelle, dass er nicht mehr im Netzwerk von TIMOCOM vorhanden ist, erfahre ich oftmals, dass er eine schlechte Zahlungsmoral aufwies und ausgeschlossen wurde. Informationen über Insolvenzen, insbesondere bei ausländischen Firmen, sind in meinem internen System nicht gewährleistet. So erspart mir TIMOCOM unnötige Sorgen und finanzielle Verluste“, betont Bokoč.

Die Anwendung Transportaufträge ermöglicht noch weitere Effizienzsteigerungen: „Ohne die Bestätigung, dass ein Auftrag angenommen wurde, möchte ich ihn keinem anderen Lieferanten anbieten. Die fristgerechte Erledigung des Auftrags ist für die Zufriedenheit des Kunden essenziell. Deshalb ist für mich die Abfrage des Auftragsstatus ein großer Gewinn.“

Sprachbarrieren werden aus dem Weg geräumt

Der Marktplatz zeigt die Aufträge in der Sprache an, die der Nutzer in seinen Einstellungen gespeichert hat. Dies weiß auch Jan Bokoč zu schätzen: „Das automatische Versenden des Auftrags in der Sprache des Geschäftspartners hat alle Sprachbarrieren aus dem Weg geräumt. Ich habe keine Bedenken, einem bulgarischen Frachtführer einen Auftrag zu schicken. Ich weiß, dass er ihn in Kyrillisch erhält, ohne dass ich mich um die Übersetzung kümmern muss und dadurch zusätzliche Kosten habe. Dies erleichtert die Dinge enorm.“

Weshalb die Wahl auf den TIMOCOM Marktplatz fiel

Auf dem europäischen Markt gibt es diverse Frachtenbörsen, die sich allmählich zu komplexen Systemen zur Bearbeitung unterschiedlicher Logistikprozesse entwickeln. Wir bei BLM Trucking haben auf das Netzwerk von TIMOCOM gesetzt. „Während meiner 30-jährigen Tätigkeit im Transportbereich habe ich viel erlebt und kann wirklich sagen, dass ich mich darin auskenne. Der Marktplatz ist ein tolles Werkzeug, das die Anforderungen unserer modernen Zeit erfüllt, und TIMOCOM ist für uns ein solider Partner. 

Das strenge System zur Aufnahme neuer Nutzer gibt uns die Gewissheit, dass unsere Geschäfte sicher sind. Die Qualitätssicherung der Daten erfüllt unsere eigenen Sicherheitsstandards. Die Anwendung Transportaufträge kann ich wärmstens empfehlen. Sie ist eine ausgezeichnete Alternative für alle Auftraggeber, Produktionsbetriebe und Frachtführer, die kein eigenes Logistiksystem haben“, schließt Jan Bokoč.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Experten und lernen Sie noch heute die zahlreichen Möglichkeiten des TIMOCOM Marktplatzes kennen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben