13.03.2023

FAQ zum Login über das Web

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TIMOCOM bietet für den Marktplatz nun das Login über das Web an. Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen zu dem Thema.


Was heißt Login über das Web?

Login über das Web bedeutet, dass Sie das Netzwerk über Ihren Browser ortsunabhängig nutzen können. Rufen Sie dazu folgende URL auf und loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein: https://my.timocom.com/app/weblogin/ TIMOCOM unterstützt hierbei die folgenden Browser: 

  • Google Chrome in aktueller Version 
  • Mozilla Firefox in aktueller Version 
  • Microsoft Edge in aktueller Version

Bei diesen Browsern funktioniert das Login über das Web. Falls Schwierigkeiten auftreten sollten, erhalten Sie für diese Browser technische Unterstützung von TIMOCOM. Bei anderen Browsern kann die Ansicht der Anwendungen auf dem TIMOCOM Road Fright Marketplace eingeschränkt sein, zum Beispiel bei der grafischen Darstellung.


Wie logge ich mich über das Web auf dem Marktplatz an?

Zum Einloggen rufen Sie die Seite https://my.timocom.com/app/weblogin auf und geben E-Mail-Adresse und Passwort ein.


Kann ich mein Passwort selbst wählen? Wird mir ein Passwort zugeteilt?

Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passwortvergabe. Das Passwort für den Login suchen Sie selbst aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, navigieren Sie auf dem Marktplatz in den Einstellungen auf den Menüpunkt Login und klicken auf "Webaccount erstellen". Sie werden nun auf die Login-Seite weitergeleitet, auf welcher Sie nun Ihr Passwort selbst aussuchen können.


Ich habe mein Passwort vergessen. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Es gibt zwei Wege, das Passwort zurückzusetzen:

1. Sie setzen das Passwort über die Login-Seite zurück, indem Sie auf "Passwort vergessen" klicken. Anschließend tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um per E-Mail einen Link zu erhalten, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben können.

2. Sie setzen das Passwort über die Einstellungen auf dem Marktplatz zurück. Hierzu navigieren Sie in den Einstellungen auf den Menüpunkt Login und klicken auf "Passwort zurücksetzen". Auch hier erhalten Sie einen Link per E-Mail, über den Sie ein neues Passwort vergeben können.


Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

Ihr Benutzername ist Ihre persönliche Firmen-E-Mail-Adresse. Sollten Sie sich einmal nicht an diese erinnern können, kontaktieren Sie bitte die TIMOCOM Kundenbetreuung.


Wie kann verhindert werden, dass ausgeschiedene Mitarbeiter sich weiter einloggen?

Bitte wenden Sie sich umgehend an die TIMOCOM Kundenbetreuung, wenn ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt, damit wir den Zugang sperren können.


Wie kann ich meinen TIMOCOM Zugang sperren lassen?

Bitte kontaktieren Sie hierzu die TIMOCOM Kundenbetreuung.


Können sich mehrere Nutzer einen Zugang teilen?

Nein, jeder Nutzer erhält einen eigenen Zugang mit E-Mail-Adresse und Passwort, um das Netzwerk zu nutzen. Die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerprofils muss eindeutig sein, d. h. sie darf im System von TIMOCOM keinem weiteren Nutzer zugeordnet sein. Wenn die E-Mail-Adresse bereits im System vorhanden ist, kann keine erneute Registrierung damit vorgenommen werden. Bei Fragen hierzu steht Ihnen unsere TIMOCOM Kundenbetreuung gerne zur Verfügung.


Werden die alten Konten miteinander verbunden?

Mit dem Login über das Web benötigen Sie nur noch einen Account pro Nutzer, um alle Ihre Geräte zu verwenden. Eine zusätzliche Anmeldung neuer Geräte ist nicht mehr erforderlich.


Kann ich weiterhin das Login über den Desktop zur Anmeldung verwenden?

Sobald Sie die Umstellung zum Login über das Web vorgenommen haben, wird das Login über den Desktop für Sie deaktiviert. Zukünftig melden Sie sich über diesen Link an: https://my.timocom.com/app/weblogin/.

Wenden Sie sich bei Rückfragen hierzu gerne an die TIMOCOM Kundenbetreuung


Welche Browser werden unterstützt?

Aktuell werden die folgenden Browser in jeweils aktueller Version unterstützt: 

  • Google Chrome 
  • Mozilla Firefox 
  • Microsoft Edge

Bei diesen Browsern funktioniert das neue Anmeldeverfahren. Bei anderen Browsern funktioniert das Login ebenso in ersten Tests, allerdings könnte die Ansicht der Anwendungen auf dem Marktplatz gegebenenfalls eingeschränkt sein – z.B. durch optische Verschiebungen. Falls Schwierigkeiten auftreten sollten, erhalten Sie technische Unterstützung von der TIMOCOM Kundenbetreuung.


Ist das Verfahren sicher?

Das Login ist weiterhin sicher.


Kann ich mich über mehrere Rechner gleichzeitig anmelden?

Nein. Sie können sich über jedes beliebige Gerät anmelden, das System aber nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzen. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, in mehreren Fenstern/Tabs gleichzeitig zu arbeiten.


Kann ich in mehreren Browserfenstern/-tabs gleichzeitig arbeiten?

Ja, das ist weiterhin möglich.


Wie kann ich das Desktop-Login löschen?

Sie finden die Deinstallationsanleitung hier: https://updatepool.timocom.com/de/news/Deinstallation-von-timocom


Was ist, wenn ich keine Berechtigung habe, um das Desktop-Login zu löschen?

Wenden Sie sich bitte an Ihre Unternehmens-IT, bzw. den Admin des Gerätes. 


Was muss ich tun, wenn ich eine Fehlermeldung beim Löschen des Desktops-Logins bekomme?

Wenden Sie sich bitte an Ihre Unternehmens-IT, bzw. den Admin des Gerätes

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