Weihnachtslogistik 2023
Das kommt auf Sie zu und so bereiten Sie sich vor
Schon seit Anfang September stehen die ersten Schoko-Nikoläuse in den Supermarktregalen, stets in Begleitung von Spekulatius und Dominosteinen. Doch nicht nur die Geschmacksnerven sind schon seit einiger Zeit in Weihnachtsstimmung – im Rahmen einer Christmas Survey wurde 2018 herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Befragten sich bereits im November oder sogar früher mit dem Kauf von Weihnachtgeschenken befassen. Es ist also bereits höchste Zeit, sich auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten!
Vorweihnachtszeit stellt hohe Anforderungen an Logistik
Etwas mehr als 19 Prozent des Jahresumsatzes im Einzelhandel fallen auf die Monate November und Dezember, verrät eine Berechnung des Handelsverbands Deutschland. Einige Branchen sind davon besonders betroffen, so ist die Vorweihnachtszeit vor allem in den Bereichen Buchhandel, Spielwaren und Unterhaltungselektronik eine verkaufsstarke Phase. Dieser Umstand spiegelt sich selbstverständlich auch in der Logistik wider. Der BVL rechnet insgesamt mit einer Umsatzentwicklung von 330 Milliarden Euro für das Jahr 2023. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 waren es 319 Milliarden Euro.
Wir haben in diesem Artikel einige Tipps für Sie zusammengetragen, wie Sie sich auf diese anspruchsvollen Monate vorbereiten und Ihre logistischen Prozesse optimal aufstellen können.
Netzwerk erweitern und flexibel bleiben
Wer das erhöhte Logistikaufkommen während des Weihnachtsgeschäftes handhaben will, sollte sich möglichst flexibel aufstellen. Das macht besonders in Bezug auf die Fahrzeugflotte und das Partnernetzwerk Sinn. Der Druck in Bezug auf pünktliche Lieferzeiten nimmt während der Vorweihnachtszeit noch weiter zu und ein Zugriff auf kurzfristige Transportpartner und Fahrzeuge kann hier von entscheidender Bedeutung sein. Über Angebote wie den Marktplatz von TIMOCOM haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk sowohl kurz- als auch langfristig auszubauen. Dabei können Sie auf mehr als 53.000 geprüfte Partner aus ganz Europa zugreifen.
Pünktliche Lieferungen sind so gefragt wie nie
Zu keiner Zeit des Jahres legen Kunden so viel Wert auf pünktliche Lieferungen wie während des Weihnachtsgeschäfts. Es kommt für die Logistik also noch verstärkter auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Service an. An dieser Stelle können digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die dabei helfen, Prozesse zu optimieren und Ihren Kunden mehr Verlässlichkeit zu bieten. Mit einer Real Time Visibility Lösung wie der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM können Sie mittels Echtzeit-Daten und GPS den Status Ihrer Sendungen verfolgen und allen Transportbeteiligten volle Transparenz über den Fortschritt der Lieferung bieten. So können alle gemeinsam dafür sorgen, dass alle Geschenke rechtzeitig unter dem Weihnachtbaum liegen.
Optimieren Sie Ihr Lager
Auch eine optimierte Lagergestaltung kann einen großen Teil zu mehr Effizienz und Zuverlässigkeit in der Lieferkette beitragen. Sie können zum Beispiel digitale Helfer implementieren oder sich durch ein großes Lagernetzwerk flexibler aufstellen. Mehr Tipps zur Lageroptimierung haben wir hier für Sie: 8 Tipps: Lager einfach optimieren.
Fazit: So bereiten Sie sich vor
Die Schnelllebigkeit der Branche und die hohen Anforderungen der Kunden werden das Weihnachtsgeschäft auch 2023 wieder ordentlich ankurbeln. Ein breites und zuverlässiges Netzwerk an Transportpartnern und transparente Prozesse sind Voraussetzung für die Bewältigung dieser Herausforderung. Der Markplatz von TIMOCOM kann an beiden Stellen helfen, Sie und Ihr Unternehmen fit für die Vorweihnachtszeit zu machen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Mauterhöhung 2023 und ihre harte Realität
Supply Chain Visibility leicht gemacht
So sorgt Digitalisierung für sichere Logistik