Logistikwissen 27.12.2023
4

Ein stabiles Geschäftsnetzwerk für neue Transportunternehmen aufbauen – So geht's!

Transportnetzwerk_aufbauen

Die Transport- und Logistikbranche, ein permanent wachsender Wirtschaftszweig, zieht Gründer nicht immer an. Denn obwohl der Fahrermangel bereits seit Jahren ein Problem ist, stellt die Unternehmensgründung, der Markteintritt und vor allem die Suche nach geeigneten Transportaufträgen eine erhebliche Herausforderung dar. Unsere Serie TIMOCOM: Starthilfe bietet eine praktische Anleitung für angehende Transportunternehmer, Spediteure und Logistiker, die den Weg in die Selbstständigkeit einschlagen wollen.

Im heutigen Beitrag bieten wir Ihnen konkrete und leicht anwendbare Ratschläge, wie neu gegründete Transportunternehmen sich schnell und zuverlässig ein Netzwerk an Auftraggebern und Partnern aufbauen können. 

Unsere Tipps 

Vorbei sind die Zeiten, in denen junge Unternehmen händeringend nach Kunden und Auftraggebern suchen mussten. Denn ein neu gegründetes Transportunternehmen kann sein Geschäftsnetzwerk heutzutage auf verschiedene Weisen aufbauen.

Marktforschung und Zielgruppenanalyse

Führen Sie zunächst eine kurze Marktforschung durch, um die Bedürfnisse und Anforderungen potenzieller Kunden zu verstehen. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und die Art der Transportdienstleistungen, die sie benötigen. Dabei ist es ggf. ratsam, sich zunächst auf Ihre Region zu konzentrieren. Zudem sollten Sie entscheiden, ob Sie sich breit aufstellen möchten, um einen größtmöglichen Pool an potenziellen Kunden anzusprechen, oder ob Sie mit Spezialtransporten eine Nische besetzen möchten.

Kooperation mit anderen Unternehmen

Recherchieren Sie schnellstmöglich potenzielle Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmen, die mit Ihrem Transportgeschäft in Verbindung stehen. Das können beispielsweise andere Lieferanten, Speditionen, Lagerhäuser oder Logistikdienstleister sein. Durch solche Kooperationen können Sie neue Kunden erreichen und sich gegenseitig unterstützen. Denn es wird immer wieder zu Flaschenhälsen kommen, in denen andere Unternehmen kurzfristig nach Unterstützung suchen. 

Online-Plattformen und Marktplätze

Registrieren Sie sich auf Online-Plattformen und Frachtenbörsen, auf denen Transportdienstleistungen angeboten werden. Plattformen wie der TIMOCOM Marktplatz helfen Ihnen schnell dabei, Ihre Reichweite zu erhöhen und neue Aufträge zu gewinnen. Dort haben Sie täglich Zugriff auf tausende internationale Transportaufträge, aus denen Sie die für sich passenden auswählen können. 

Online-Präsenz

Erstellen Sie eine professionelle Online-Präsenz für Ihr Transportunternehmen, durch die Sie Ihre Dienstleistungen, Referenzen und Kontaktinformationen präsentieren. Das Betreuen einer eigenen Unternehmenswebsite kann zeitintensiv sein. Dennoch wird eine solche Präsenz in unserer digitalen Welt immer wichtiger. Auch der Zugang zu wichtigen Dokumenten wie EU-Lizenzen, Zertifikaten, Versicherungspapieren und Gewerbeanmeldungen ist für viele Ihrer Partnerunternehmen von Bedeutung. Zeigen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit und hinterlassen Sie von Anfang an einen herausragenden Eindruck, indem Sie sich digital aufstellen.  

Empfehlungsmarketing

Setzen Sie auf eine langfristige Kundenbindung, indem Sie eine gute Kundenbetreuung bieten und regelmäßig mit Ihren Kunden in Kontakt stehen. Zufriedene Stammkunden sind eine wertvolle Quelle für wiederkehrende Geschäfte. Bieten Sie exzellenten Service und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden glücklich sind. Denn dann sind sie oft bereit, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen, was zu neuen Geschäftskontakten führen kann. Wie auch Sie zum Transportdienstleister erster Wahl werden können, haben wir Ihnen hier in neun kleinen Schritten zusammengestellt.

Ausschreibungen

Damit Ihre Fahrzeugflotte ausgelastet wird und Sie auch langfristige Aufträge erhalten und damit stabile Geschäftsverbindungen aufbauen können, sollten Sie Ihr Unternehmen mit den passenden Transportausschreibungen auf die Überholspur bringen. Erhöhen Sie Ihre Auslastung und Umsätze durch die Nutzung von Anwendungen wie der TIMOCOM Ausschreibung. Hier können Sie gezielt auf nationale und europaweite Transportausschreibungen bieten.

Flexibilität und Innovation

Seien Sie flexibel und offen für innovative Ansätze. Passen Sie Ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse Ihrer Kunden an und prüfen Sie, ob es Möglichkeiten gibt, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das A und O ist hier die Digitalisierung. Egal ob Live-Sendungsverfolgung, digitale Auftragsverwaltung oder Kundenkommunikation in Landessprache – Digitale Helfer halten Sie modern, flexibel und innovativ, damit Sie sich heute schon von der Konkurrenz absetzen und in Zukunft weiter effizient und erfolgreich bleiben. 

Strategisches Netzwerken für Transportunternehmer: TIMOCOM als Game-Changer

Das Aufbauen eines Geschäftsnetzwerks erfordert Zeit, Engagement und eine klare Strategie. Es ist wichtig, Kontakte aktiv zu pflegen und auf langfristige Beziehungen zu setzen, um das Wachstum und den Erfolg Ihres neu gegründeten Transportunternehmens zu fördern. Digitale Anwendungen und Services wie die von TIMOCOM ermöglichen es Ihnen komplikationslos neue potenzielle Geschäftspartner zu identifizieren, sich selbst in relevantem Marktumfeld zu positionieren und Ihr Transportunternehmen ab Tag 1 digital und effizient zu gestalten. So können Sie sich vollkommen auf Ihre Aufträge konzentrieren und sich mit Transparenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität als Transportdienstleister erster Wahl etablieren.

Transportdienstleister erster Wahl – Carrier of Choice

Erfolgreich expandieren dank des TIMOCOM Marktplatzes

Transportunternehmen I So finden Sie Aufträge!

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben