7 Tipps für mehr Sicherheit in Ihrem Transportunternehmen
Der Faktor Sicherheit spielt bei Transportunternehmen im Straßengüterverkehr eine wichtige Rolle – und ist auch für den Erfolg eines solchen Unternehmens entscheidend. Ob mithilfe eines GPS-Systems, optimierter Routenplanung oder den richtigen Versicherungen – es gibt viele Möglichkeiten, die Sicherheit bei Ihren Transportprozessen zu erhöhen. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen sieben Tipps vorstellen, die Ihnen genau dabei helfen sollen.
Auf der Suche nach weiteren Tipps & Tricks für Ihr Transportunternehmen?
1. Verwenden Sie ein GPS-System.
Ein GPS-System gehört in den meisten Transportunternehmen bereits zur Grundausstattung. Trotzdem ist dieser Tipp keineswegs überflüssig, denn ein GPS-System bietet weit mehr Möglichkeiten, die Sicherheit Ihrer Transportprozesse zu erhöhen, als Sie vielleicht denken.
Zunächst hilft ein solches System natürlich, die Position Ihrer Fahrzeuge im Blick zu behalten und besser auf Staus, Verkehrsunfälle oder wetterbedingte Hindernisse zu reagieren. Aber GPS-Systeme können auch verwendet werden, um die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder anderen Sicherheitsrichtlinien zu überwachen.
Umfangreichere Lösungen, wie die TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung ermöglichen Ihnen nicht nur das selbstbestimmte Teilen Ihrer Telematikdaten mit Ihren Auftraggebern, sondern sichern Ihnen auch die ständige Transparenz über alle Ihre Transportprozesse.
2. Optimieren Sie Ihre Routenplanung.
Eine optimierte Routenplanung bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen erspart Sie Ihnen beziehungsweise Ihren Fahrern eine Menge Stress durch vermeidbare Baustellen oder wetterbedingte Hindernisse. Zum anderen senkt sie Ihre Kosten und macht Ihre Transportprozesse umweltfreundlicher, denn unvorhergesehene Verzögerungen kosten Geld und schaden der Umwelt.
Darüber hinaus erreichen Sie durch eine optimierte Routenplanung, zum Beispiel mithilfe der Anwendung Routen- und Kostenplanung von TIMOCOM, eine höhere Kundenzufriedenheit. Denn Sie können Ihrer Ankunftszeit genauer und zuverlässiger voraussagen und kommunikative Schwierigkeiten umgehen.
3. Optimieren Sie Ihre Kommunikations-wege.
Einige der schon genannten Tipps deuten es bereits an: Transparenz und eine gut funktionierende Kommunikation können einen großen Teil zur Sicherheit Ihrer Transportprozesse beitragen. Denn Fehler, die aufgrund mangelnder Informationen oder Absprachen entstehen, sind vermeidbare Fehler.
4. Arbeiten Sie mit Checklisten.
Gerade in der Logistikbranche wird es schnell hektisch. Da kann es nicht schaden, sich Hilfestellungen zu suchen, um den Überblick zu behalten. Vor allem bei Wartungen und Inspektionen kann man hervorragend mit Checklisten arbeiten, damit nichts vergessen wird.
Auch hier kann TIMOCOM Ihnen unter die Arme greifen, beispielsweise mit unserer Checkliste für sicheres LKW-Fahren im Winter.
5. Finden Sie die richtigen Versicherungen.
Maßnahmen, die Unfälle und Verletzungen verhindern, haben Priorität. Doch Sie sollten auch auf das vorbereitet sein, was passiert, wenn doch mal etwas schiefgeht. Was passiert, wenn einer Ihrer Fahrer einen Unfall hat oder eines Ihrer Fahrzeuge schwer beschädigt wird? In solchen Fällen sind Versicherungen eine gute Rückendeckung, denn Sie können Ihnen die finanzielle Belastung von den Schultern nehmen.
Ob Berufsunfähigkeits- oder Rechtsschutzversicherungen – in unserem Blogartikel „Welche Versicherungen brauche ich als Transportunternehmen?“ haben wir für Sie alle wichtigen Versicherungen gesammelt und erklärt.
6. Optimieren Sie Ihre Prozesse.
Ein weiterer Faktor, der für die Sicherheit Ihres Transportunternehmens eine unterstützende Rolle spielen kann, ist Flexibilität. Wer agil bleibt und sich Hindernissen oder schwierigen Situationen anpassen kann, hat größere Chancen, diese Situationen zu meistern. Zu mehr Flexibilität trägt vor allem die Optimierung Ihrer bestehenden Prozesse bei. Wie Sie diese am besten in Angriff nehmen, haben wir hier für Sie zusammengefasst: „So funktioniert Prozessoptimierung in der Logistik“.
7. Setzen Sie auf eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen!
Die Masse macht’s! Natürlich bringt es nichts, wenn Sie so viele Maßnahmen gleichzeitig starten, dass Sie den Überblick verlieren. So erreichen Sie wahrscheinlich nur das Gegenteil und führen selbst Sicherheitsrisiken herbei. Aber wenn Sie sich Schritt für Schritt ein Netzwerk aus verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen aufbauen, kann (so gut wie) nichts mehr schiefgehen.
Safety first!
Ein Bewusstsein für die Bedeutung der Sicherheit Ihrer Transportprozesse in Hinblick auf den Erfolg Ihres Unternehmens ist von großer Bedeutung. Mit den oben genannten Tipps können Sie einen großen Schritt in diese Richtung tun und Ihr Transportunternehmen auf ein neues Level heben. Und TIMOCOM kann Ihnen dabei helfen!
Transportunternehmen im Kleingewerbe
Paula Bongers
Content Marketing Manager