Die besten Standorte für Logistikflächen: Welche Faktoren sind wichtig?
Die Auswahl des richtigen Standorts für Logistikflächen ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Denn der richtige Standort kann nicht nur zu einer höheren Kundenzufriedenheit und niedrigeren Logistikkosten führen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität eines Unternehmens steigern. In unserem heutigen Beitrag haben wir die wichtigsten Faktoren bei der Standortwahl für Sie zusammengestellt.
Was einen guten Lagerstandort ausmacht
Infrastruktur
Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist für den Betrieb von Logistikflächen unerlässlich. Ein Standort sollte natürlich über ausreichende Strom-, Wasser- und Gasversorgung verfügen. Auch eine schnelle Internetverbindung ist wichtig, um die Effizienz von Prozessen und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens wie auch zu den Carriern sicherzustellen. Ein besonders entscheidender Faktor ist zudem die Verkehrsinfrastruktur, gerade für Handelsunternehmen. Ein geeigneter Standort für Logistikflächen zeichnet sich einerseits durch die Nähe zu wichtigen Verkehrswegen wie Autobahnen, Eisenbahnen, Flughäfen oder Häfen aus. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn die Logistikflächen für Kunden, Zulieferer und Mitarbeiter leicht zugänglich sind. Durch die Verkürzung von Transportwegen können Logistikkosten reduziert und Servicelevel deutlich erhöht werden.
Kosten
Die Kosten für den Betrieb einer Logistikfläche können je nach Standort erheblich variieren. Es ist wichtig, die Miet- oder Kaufpreise für die Immobilie sowie die Betriebskosten wie Energie- und Arbeitskosten zu berücksichtigen. Darüber hinaus gilt es zu prüfen, ob der Standort staatliche Unterstützung bietet. Gerade bei international agierenden Unternehmen ist es von Bedeutung, sich die unterschiedlichen Rahmenbedingungen explizit anzusehen. Denn auch Steuern und Regulierungen können je nach Standort stark variieren. Sollten Sie keine eigenen Lager betreiben (wollen), können Sie sich auf Online-Plattformen wie der TIMOCOM Lagerbörse einen Überblick über die unterschiedlichsten Kosten einzelner Lager verschaffen. In Verbindung mit digitalen Helfern wie einer passenden Routen- und Kostenkalkulation können Sie so Vollkostenrechnungen durchführen und erheblich einsparen.
Nähe zu Kunden und Lieferanten
Neben den Kosten spielt die Erreichbarkeit des Lagers für alle beteiligten Akteure eine Rolle. Die Nähe zu Kunden kann beispielsweise ein wichtiger Wettbewerbsvorteil bei der Standortwahl sein. Wenn das Lager in der Nähe Ihrer Kunden liegt, kann dies Lieferzeiten verkürzen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Ein schnellerer Zugang zum Kunden bedeutet auch, dass Sie in der Lage sind, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und Lieferaufträge schneller zu adaptieren. Schnelle Lieferzeiten sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, nicht nur im Online-Handel. Eine zuverlässige Lieferung kann daher einen erheblichen Einfluss auf die Kundenbindung haben und somit die Umsätze steigern. Auch durch die Nähe zu Lieferanten können Lieferzeiten verkürzt und Logistikkosten reduziert werden. Es ist zudem einfacher, alternative Lieferanten zu finden, falls es Probleme mit den Lieferketten gibt oder Stoßzeiten das Angebot von passendem Laderaum einschränken.
Wettbewerbsumfeld und Flexibilität
Es ist unter Umständen sinnvoll, Standorte zu meiden, an denen bereits viele Wettbewerber ansässig sind. Denn dies kann zu einem intensiven Wettbewerb (auch zu verfügbaren Transportdienstleistern) und folglich niedrigeren Margen führen. Stattdessen sollten Sie sich Standorte suchen, an denen eine ausreichende Nachfrage besteht, aber gleichzeitig nicht zu viele Wettbewerber um Kunden oder Lieferanten buhlen. Flexibilität ist hierbei ebenso wichtig, um auf unerwartete Veränderungen des Geschäfts reagieren zu können. Ein Lager sollte in der Lage sein, schnell auf Änderungen in der Nachfrage oder Lieferkette zu reagieren und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.
Lagergröße und Anzahl
Die Größe und Anzahl der Lager hängen in erster Linie von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Je nach Unternehmensgröße, Produkt- und Distributionsart sind unterschiedliche Lager empfehlenswert. Das können beispielsweise Zentral-, Regional- und Konsolidierungslagern sein, oder kleine Bedarfs-, Mikro- und Nanolager, die sich so nah wie möglich am Nachfragegebiet befinden. Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Logistikflächen, deren Anzahl und geografische Streuung abhängig vom Geschäftsfeld ist. Generell ist es wichtig, dass Lager groß genug sind, um Waren effektiv zu lagern, aber nicht so groß, dass Platz verschwendet wird. Es ist jedoch überlegenswert, zukünftiges Wachstum in die Entscheidung einfließen zu lassen. Wer sich heute über die Errichtung eines neuen Lagers Gedanken macht, kann durch die TIMOCOM Lagerbörse freie Kapazitäten anbieten, bis der eigene Bedarf das Lager auslastet. Umgekehrt können strategisch sinnvolle Lagerkapazitäten hinzugebucht werden, um näher am Kunden zu sein oder Transportwege zu verkürzen.
Weitere Faktoren bei der Standortwahl
Neben den allgemeingültigen Faktoren für einen Standort, gibt es noch weitere Bereiche, über die man sich informieren sollte. Die Sicherheit des Standorts ist einer dieser Faktoren. Es ist wichtig, einen Standort zu wählen, der ein geringes Risiko für Diebstahl oder Vandalismus bietet. Die Verfügbarkeit von Überwachungskameras oder Sicherheitspersonal kann dazu beitragen, die Sicherheit des Standorts zu erhöhen. Ein weiterer Faktor ist die Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Der Standort sollte nicht zu weit von Wohngebieten entfernt liegen, um eine ausreichende Anzahl von Arbeitskräften anziehen zu können. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob die Arbeitskräfte über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um den Betrieb effektiv zu unterstützen. Ihre spezifischen Produkteigenschaften können ebenfalls die Auswahl an Lagern eingrenzen. Abhängig davon, welche Produkte Sie vertreiben, sollten Sie sich über die Haltbarkeit Gedanken machen. Produkte mit sehr kurzer Haltbarkeit, zum Beispiel Obst und Gemüse, sollten möglichst nah am Ort des Endverbrauchs liegen. Transitlager sind hier eher nicht geeignet, da die Konservierung der Produkte nicht gewährleistet werden kann. Auch gibt es Produkte, die nicht Formstabil sind und somit Speziallager erfordern. Dazu zählen beispielsweise chemische Produkte, die schnell die Sicherheit des Lagers und umliegenden Bevölkerung gefährden. In solchen Fällen müssen Lager am Produktionsstandort liegen und können mit Hilfe von speziellen Depots am Verbrauchsstandort ergänzt werden. Auch die Handhabung von Produkten gilt es zu berücksichtigen, denn einige Produkte sollten nicht allzu oft umgeladen oder angefasst werden. Flüssigkeiten und Schüttgut sind hier ein gutes Beispiel, denn das zum Teil aufwändige Umfüllen kann Kosten explodieren lassen oder die Qualität beeinflussen.
Finden Sie ein Lager, das zu Ihnen passt
Die Auswahl des richtigen Standorts für Logistikflächen ist eine wichtige Entscheidung für Unternehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bedeutung dieser Faktoren von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen variieren kann. Ein Unternehmen, das sich auf den Online-Handel konzentriert, könnte zum Beispiel mehr Wert auf die Nähe zu einem großen Verteilungszentrum legen als auf die Nähe zu einem Flughafen. Daher sollte jedes Unternehmen sorgfältig prüfen, welche Faktoren für seine spezifischen Anforderungen am wichtigsten sind, bevor es sich für einen Standort entscheidet. Besonders wichtig ist zudem der Grad an technischer Automatisierung, nicht nur innerhalb der Lager. Natürlich ist ein optimierter Wareneingang, sinnvolle Lagerstrukturen sowie intelligente Kommissionier-Strategien entscheidend. Unterschätzen Sie jedoch nicht das Tracking Ihrer Waren, um das Rampenmanagement zu erhöhen oder Warenbestände zu jederzeit im Blick zu behalten.
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Paula Bongers
Content Marketing Manager