Die Herausforderungen der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ)

Die RWZ ist als einer der größten Agrarhändler Deutschlands in ihrem vorrangigen Wirkungsfeld, das Nordrhein-Westfalen, Hessen, ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland umfasst, tief verwurzelt. Mit einem eigenen Fuhrpark beliefert das genossenschaftlich geprägte Unternehmen den Großhandel, Landwirte, Winzer, Gartenbauer und im Rahmen des Brenn- und Treibstoffhandels auch Privatkunden. Angefragt werden die Leistungen der RWZ jedoch auch über das genannte Verbreitungsgebiet hinaus.

Die Herausforderung liegt darin, dass der Fuhrpark im Verteilerbereich nur auf den Nahverkehr ausgelegt ist. Für Fahrten darüber hinaus muss die RWZ auf externe Transportunternehmen zurückgreifen. Die Recherche und Prüfung der potenziellen Transportpartner sind zeitaufwendig – und Zeit ist vor allem während der saisonalen Spitzenzeiten rar. 

Ebenso steht auch die RWZ steigenden Kosten gegenüber. Zum Beispiel durch die LKW-Maut oder Energiekosten. Es gilt daher, effiziente Lösungen für Transporte zu finden. So ist es eine weitere Herausforderung, Schritt für Schritt die Möglichkeiten digitaler Logistikprozesse zu nutzen.

Herausforderungen 

  • hoher Zeitaufwand bei der externen Auftragsvergabe
  • eigener Fuhrpark ist nur auf den Nahverkehr ausgelegt
  • hohe Auslastung bei saisonalen Spitzen
  • Digitalisierung der Transportprozesse

Resultate

  • schnelle Auftragsvergabe: innerhalb von 20 Sekunden erste Transportangebote
  • Fuhrparkergänzung: Frachten werden zuverlässig über TIMOCOM vergeben
  • leichte Handhabung von TIMOCOM ohne Installation erleichtert den Einstieg in digitale Transportprozesse
RWZ_LKW_Ernte

Die Lösung: Transportaufträge mit TIMOCOM vergeben

Steffen Kiefer ist gelernter Speditionskaufmann mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Disposition von Speditionen und Unternehmen. TIMOCOM ist ihm bereits aus seinen vorherigen Stationen bekannt. Dass dem Logistik-Fachmann auch bei der RWZ der TIMOCOM Markplatz zur Verfügung steht, weiß er zu schätzen. „Ich bin bei der RWZ in erster Linie im Bereich ‚Stückgut‘ tätig – für alles, was palettisiert von A nach B durch die Welt geht. Dabei greife ich gerne auf TIMOCOM zurück“, sagt Steffen Kiefer.

Er beschreibt zwei konkrete Anwendungsfälle, bei denen der TIMOCOM Marktplatz mit der Funktion Frachten die Transportvergabe vereinfacht. Zum einen bei Transporten, die ihr Ziel außerhalb des regionalen Verbreitungsgebiets haben und durch den eigenen Fuhrpark nicht abgedeckt werden können. Zum anderen bei der kurzfristigen Vergabe von Transporten, wenn während saisonaler Spitzen die eigenen Kapazitäten nicht ausreichen.

 „Wenn ich meine Fracht einstelle und innerhalb von 20 Sekunden 20 Unternehmen Interesse zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass jemand den Transport für uns durchführt – da habe ich positive Erfahrungen gemacht“, erzählt Steffen Kiefer. 

Ihm gefällt vor allem, dass er schnell und sicher neue Unternehmenskontakte knüpfen kann, die Web-Lösung einfach zu bedienen ist und der Marktplatz für die Zukunft weitere Funktionen zur Verfügung stellt, mit denen Prozesse digitalisiert werden können.

RWZ_Logo_seitlich

Über die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ)

Die RWZ handelt als eines der größten Agrarhandelshäuser Deutschlands mit Agrarerzeugnissen (Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln), Betriebsmitteln für Landwirtschaft, Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. Darüber hinaus ist das Unternehmen Betreiber von Autohäusern, Haus- und Gartenmärkten und agiert vor allem im ländlichen Raum als Brenn- und Treibstoffhändler für Privatkunden.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

nach oben