TIMOCOM Starthilfe: Transportaufträge finden
Alle Unterlagen und Lizenzen liegen bereit und der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist gemacht. Doch die Gründung eines Transportunternehmens bringt viele Herausforderungen mit sich. Die wohl größte Herausforderung: passende Transportaufträge finden. Wie Sie diese Herausforderung erfolgreich meistern, verrät Ihnen dieser Blogartikel.
Sie suchen nach Transportaufträgen bis 3,5 Tonnen? Auf dem TIMOCOM Road Freight Marketplace haben Sie Zugriff auf eine von Europas größten Frachtenbörsen und die Anwendung Ausschreibung.
Um eine Frachtenbörse führt (fast) kein Weg vorbei
Ein Spotmarkt bietet Transporteuren und Spediteuren attraktive Möglichkeiten und hilft dabei, passende Transportaufträge zu finden.
Frachtenbörsen
Frachten- oder Transportbörsen dienen als Plattformen, auf denen sich Nachfrager und Anbietende begegnen können. Hier trifft sich, wer Frachtraum sucht oder ihn zu vergeben hat. Alle Teilnehmer können mit überschüssigem Laderaum handeln oder freie Kapazitäten einsehen. Eine Frachtenbörse beinhaltet im wesentlichen Kern Relationen, Angaben zum Liefertermin, zur Be- und Entladung und spezifische Informationen zu Fracht und Laderaum.
Online gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Börsen mit breitem Qualitätsspektrum. Manche Börsen funktionieren wie ein digitalisiertes Schwarzes Brett, andere ermöglichen komplexere, verknüpfte Prozesse. Dies sind häufig Zusatzleistungen, die zur Auftragsabwicklung benötigt werden. Zu diesen zusätzlichen Leistungen kann zum Beispiel eine Tracking-Funktion oder ein Tool zur Routenplanung gehören. Auch Real-Time-Visibility-Lösungen wie die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM werden immer häufiger angeboten.
Auf solchen Plattformen kann jedes Unternehmen ein Angebot oder eine Nachfrage inserieren. Die Zugangsregelungen sind bei jedem Anbieter anders und sollten vor Nutzung geprüft werden. Denn nicht jedes Unternehmen in einer kostenfreien Frachtenbörse muss seriös sein. Eine sorgfältige Prüfung der Geschäftspartner ist ratsam, bevor es zum Geschäftsabschluss kommt. Seriöse Frachtenbörsen übernehmen dies für Sie und erlauben nur geprüften Unternehmen den Zugang ins Netzwerk.
Wer wettbewerbsfähig bleiben und schneller und effizienter an Aufträge gelangen möchte, wählt eine Transportbörse, die digitale Prozesse einfach macht. Der Digitalisierungsgrad in der Logistik steigt immer weiter an und auch die Kundenanforderungen verlangen immer mehr nach digitalen Lösungen.
Digitale Prozesse sparen sehr viel Zeit bei der Auftragsanbahnung und -abwicklung. Die Kommunikation zum Transportprozess kann zwischen Ihnen und Ihrem zukünftigen Auftraggeber beispielsweise online stattfinden. Im Idealfall können bei der Auftragssuche im System Filter gesetzt werden, um in der Masse der Angebote direkt den passenden Auftrag zu finden. Dazu gehören Terminangaben und Informationen zu Fracht- und Laderaum, die per Klick in den Filterfunktionen gesetzt werden. Werden Sie dann noch bei neuen Angeboten sofort benachrichtigt, haben Sie mit einer Frachtenbörse ein sehr gutes Akquise-Tool gefunden. All diese digitalen Schritte sparen Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch Nerven!
Vergabeplattformen
Der sicherste Weg zu einem gut gefüllten Auftragsbuch sind Stammkunden. Damit Sie nicht während der Fahrt daran denken müssen, wie Sie den nächsten Auftrag bekommen, nutzen Sie eine Ausschreibungsplattform. Diese kann helfen, neue Geschäftspartner zu finden, von denen man regelmäßig beauftragt wird. Etablieren Sie sich als Hausspediteur für ein Unternehmen, sichern Sie sich damit eine regelmäßige oder zumindest wiederkehrende Beauftragung. Der Akquiseaufwand pro Auftrag verringert sich und Sie sparen damit wieder Zeit.
Über eine Vergabeplattform können Aufträge direkt eingesehen werden. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Auftraggeber in Kontakt zu treten, um Details zu klären und Bedingungen zu erfragen. Gerade für Gründer ist das eine optimale Möglichkeit, um zu prüfen, welche Auftraggeber es gibt oder welche Fahrzeuge gesucht werden. Wichtigster Punkt ist die Anzahl der Akteure, die Teil der Vergabeplattform sind.
Denn jedes Netzwerk, egal ob Frachtenbörse oder Vergabeplattform, lebt von der Anzahl seiner Teilnehmer. Je größer dieser Kreis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, passende Transportaufträge und Beiladung zu finden und Leerfahrten zu vermeiden. Läuft die Zusammenarbeit mit einem Auftraggeber gut, können daraus womöglich langjährige Geschäftsbeziehungen entstehen. Doch die Logistikbranche ist dynamisch und Marktbedingungen können sich schnell ändern. Bricht ein Auftraggeber weg, finden Sie über eine Frachtenbörse oder eine Vergabeplattform schnell andere Aufträge.
Transportbörsen und Ausschreibungsplattformen gewährleisten Ihnen Flexibilität und Sicherheit. Ob Sie dabei an erste Aufträge kommen möchten oder bereits am Markt etabliert sind und sich weitere Märkte erschließen möchten – Auf dem Road Freight Marketplace haben Sie beides vereint. Sie finden dort Transportaufträge über den Spotmarkt oder in der Anwendung Ausschreibung.
Die Frachtenbörse von TIMOCOM ist eine der größten in Europa. Mit einem Netzwerk von mehr als 55.000 Kunden finden Sie mühelos einen Partner. Dies gelingt auch über die Anwendung Ausschreibungen, über die Sie zuverlässige Partner für regelmäßige Transporte finden können.
Jetzt passende Transportaufträge finden!
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