Egeplast und TIMOCOM
Zufriedenere Kunden und bis zu zwei Stunden Zeitersparnis pro Tag durch Real Time Visibility
Seit über vier Jahren nutzt das mittelständische Unternehmen egeplast den Marktplatz von TIMOCOM – und das mit Erfolg! Doch die Logistik entwickelt sich rasant weiter und somit entstehen auch immer neue Herausforderungen. Auf dem logistischen Fachgebiet von egeplast, der Belieferung von Baustellen, gehört dazu vor allem der immer weiter steigende Zeitdruck. Schon minimale Verzögerungen können zu Baustopps und hohen Strafen führen. Für die Mitarbeiter in der Disposition bedeutet das vor allem eins: Stress. In dieser Erfolgsgeschichte berichtet Markus Hollenhorst, Leiter Logistik und Versand bei egeplast, wie es dem Unternehmen mit der neuen Real Time Visibility Lösung von TIMOCOM gelungen ist, am Tag bis zu zwei Stunden Zeit einzusparen und seinen Kundenservice auf ein neues Level zu bringen.
Real Time Visibility ist auch für Sie interessant? Unsere Experten beraten Sie gerne dazu!
Angefangen hat alles mit Transportaufträgen und der Frachtenbörse
„Wir haben mit den Transportaufträgen angefangen – neben der ganz normalen Frachtenbörse. Eines der größten Probleme als Verlader war für uns, dass wir neben unserem ERP-System nicht auch noch ein eigenes Transportmanagement-System haben“, schildert Markus Hollenhorst, Leiter Logistik und Versand, die Situation bei egeplast vor dem Einsatz der Live-Sendungsverfolgung. „Wir haben zwar auch einige eigene Fahrzeuge im Festeinsatz, aber wir sind ein produzierender Betrieb.“ Die Herausforderungen, vor denen egeplast als verladendes Unternehmen steht, sind in der Branche keine Ausnahmefälle. Die Kommunikation zwischen den vielen verschiedenen Akteuren bezüglich des Sendungsstatus wird oft durch Sprachbarrieren und unzureichende Digitalisierung erschwert. Es fehlt an ganzheitlichen Lösungen auf dem Markt, die den immer lauter werdenden Wunsch nach mehr Transparenz bei den Kunden erfüllen und für mehr Effizienz sorgen.
Denn Verzögerungen bei der Baustellen-Belieferung können schwerwiegende Folgen haben. Bauprojekte folgen häufig komplexen Zeitplänen, die keinen Spielraum für Ressourcenmangel lassen. Verspätet sich eine Lieferung, können Schritte dieses Plans nicht ausgeführt werden und es kommt zu Verzögerungen und Baustopps – schlimmstenfalls sogar zum Stillstand des gesamten Projekts. Für verladende Unternehmen wie egeplast kann dies hohe Strafen und somit enormen Druck bedeuten.
Zwar haben die Carrier selbst über ihre Telematiksysteme ihre Fahrzeuge im Blick, doch wenn der Auftraggeber wissen will, wo sich die Sendung befindet, ist dies oft mit großem Aufwand verbunden. „Vor der Live-Sendungsverfolgung musstest du dann beim Unternehmer anrufen und fragen: ‚Wo ist der LKW?‘. Wenn du zwischen 20 und 30 Fahrzeuge am Tag disponierst, dauert das entsprechend lange“, erklärt der Logistiker.
Ein bis zwei Stunden Zeitersparnis pro Tag dank ETA-Berechnung
Die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Herausforderungen anzugehen. Und mit dem Einsatz der Lösung kam es bei egeplast in den Bereichen Transparenz und Effizienz zur Wende und großen Verbesserungen. Mit einer Schnittstelle wurde das System direkt an das ERP-System des Unternehmens angeschlossen, sodass die Disposition aus ihrer gewohnten Oberfläche heraus agieren konnte. Dank der 295 angeschlossenen Telematikanbieter war auch die Anbindung zu den Carriern kein Problem: Über einen Link bekommen diese Zugriff auf die Live-Sendungsverfolgung und können in wenigen Schritten die jeweiligen Fahrzeuge freigeben. Damit wird es über die Live-Sendungsverfolgung für alle Transportbeteiligten möglich, den Sendungsstatus im Auge zu behalten. Nach Ende des Auftrages endet diese Verfolgung automatisch.
„Ein großer Vorteil ist die Berechnung der ETA. Dadurch haben wir einiges an Zeitersparnis bei den Telefonaten. Wir sehen, das Fahrzeug ist unterwegs und in der Zeit. Das ermöglicht es uns, unsere Kunde rechtzeitig zu informieren, wann der Fahrer ankommt. Je nachdem, was wir an Tagesvolumen versenden, bringt uns das sicherlich ein bis zwei Stunden Zeitersparnis am Tag.“ Ein weiterer Vorteil der ETA-Berechnung sei die Verbesserung des Kundenservice. „Als Privatperson kennt man das Prinzip Sendungsverfolgung ja schon von Paketdiensten“, sagt er. „Aber dass wir dieses Service-Level unseren Kunden jetzt auch anbieten können, davon bin ich begeistert.“ Wenn sich nun jemand bei Herr Hollenhorst und seinen Kollegen nach dem Status einer Sendung erkundigt, können sie die gewünschten Informationen innerhalb von Sekunden über einen Link zur Verfügung stellen. So kann egeplast durch proaktive Kommunikation punkten – auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant.
Live-Sendungsverfolgung als Gesamtlösung für mittelständische Unternehmen
Die Rohre, die egeplast produziert und versendet, werden größtenteils an Baustellen geliefert. Hier kommt es noch einmal zu speziellen Herausforderungen bei der Anlieferung. Hollenhorst schildert sie folgendermaßen: „Bei Baustellen hat man oft keine ganz konkrete Adresse für die Entladestelle. Eine Baustelle befindet sich beispielsweise nicht einfach auf der Nürnberger Straße 54, sondern erstreckt sich über mehrere Hausnummern. Das hat die genaue ETA-Berechnung zunächst erschwert, aber wir haben da gemeinsam mit TIMOCOM eine Lösung gefunden.“ Durch den Einsatz von Geofence konnte der Standort für die Entladestelle auf einen Radius von 5 Kilometern eingestellt werden. Das ermöglichte für egeplast eine präzisere Berechnung der Ankunftszeit. „Für uns als mittelständischer Betrieb ist das einfach eine tolle Gesamtlösung. Wir müssen nicht noch drei Systeme zusätzlich bedienen, sondern haben über TIMOCOM einfach aus unserem ERP heraus den ganzen Transportprozess digital im Blick.“
Zukunftssicher dank Real Time Visibility
Die Digitalisierung wird immer mehr zur Stellschraube für den Unternehmenserfolg – das hat auch egeplast erkannt und mit dem Einsatz von Echtzeit-Daten reagiert. Mehr Transparenz, weniger Kommunikationsaufwand und ein verbesserter Kundenservice sind die Folge. Und der Druck auf die Disposition, der bei verzögerten Lieferungen entsteht, konnte deutlich gesenkt werden. „Die Real Time Visibility Lösung von TIMOCOM hat uns ein gutes Stück nach vorne gebracht“, schließt Hollenhorst. „Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.“
Auch Sie wollen den nächsten Schritt in Richtung einer zukunftssicheren Logistik machen? Informieren Sie sich über die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM, unsere Experten beraten Sie gerne!
Eine Erfolgsgeschichte | Wie Egeplast die Frachtenbörse nutzt
Datensicherheit mit Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM
ETA berechnen - mit der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung
Paula Bongers
Content Marketing Manager