Transportmarkt 13.06.2023
4

So finden Sie Ihren optimalen Transportpartner

Optimale Transportpartner finden

Arbeiter und Geschäftsfrau schütteln sich die Hände vor einer Reihe von Lastwagen und Containern. Das Bild repräsentiert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsfeldern und betont die Bedeutung einer gut funktionierenden Logistik für den Geschäftserfolg.

Unstimmigkeiten und Missverständnisse zwischen Transportpartnern können zu Verzögerungen, Schäden an der Fracht oder Imageverlust führen. Im großen Teich von Logistikanbietern gilt es daher, bereits vor dem ersten gemeinsamen Auftrag bestimmte Punkte abzuklären. Moderne Freight-Matching-Plattformen bieten die Chance, sich bestmöglich auf eine neue Partnerschaft vorzubereiten. Doch wie erkennt man frühzeitig etwaige Problemfelder? Mehr dazu im Blogartikel.

Expertentipps für die Auswahl geeigneter Transportdienstleister

Welchen Hintergrund haben potenzielle Transportpartner?

Um das Ansehen und die Erfahrung des Unternehmens zu überprüfen, lesen Sie Bewertungen und Feedback von früheren Kunden. Die Intelligenz der Masse wird Ihnen ein besseres Gefühl dafür geben, ob sich der Partner schon lange am Markt befindet, zuverlässig ist oder bspw. Probleme in der Kommunikation mitbringt. TIMOCOM unterstützt diese Transparenz durch Bewertungen auf den Unternehmensprofilen der Nutzer. Zusätzlich zu dieser Funktion sorgt das umfangreiche TIMOCOM Sicherheitsnetz u. a. dafür, dass nur geprüfte Unternehmen Zutritt zum Marktplatz erhalten.

Welche Zertifizierungen weisen die Transportdienstleister auf?

Es ist sinnvoll im Vorfeld sicherzustellen, dass der Transportpartner alle notwendigen Zertifizierungen und Lizenzen besitzt, um die spezifischen Transportbedürfnisse Ihrer Fracht zu erfüllen. Denn der Transport von Gütern aller Art erfordert je nach Auftrag eine ganze Reihe von Genehmigungen und Lizenzen. Dazu können unter anderem eine Transportlizenz, eine Genehmigung für den internationalen Transport oder eine Lizenz für den Transport von gefährlichen Gütern gehören. Zum Beispiel kann eine Zertifizierung nach dem Gefahrgutrecht (ADR) erforderlich sein. Einige Branchen, wie zum Beispiel die Pharma- oder Lebensmittelindustrie, können weitere Zertifizierungen erfordern. Beispiele hierfür sind die Good Distribution Practice (GDP) in der Pharmaindustrie oder die HACCP-Zertifizierung für Lebensmittel. Vor allem bei Transporten in andere Länder gibt es zudem allerhand rechtliches wie Zollbeschränkungen usw. zu beachten. Hier sollten Sie idealerweise auf erfahrene Transporteure zurückgreifen sollten. Denn der Zeitverlust an Grenzen, aufgrund schlechter Vorbereitung z. B., kann unter Umständen zu Lieferverzögerungen führen, welche die Kundenzufriedenheit deutlich mindern können.

 

Auf der Suche nach zuverlässigen Partnern für Ihre Transportprozesse? Der TIMOCOM Marktplatz unterstützt Sie dabei!


Wie kommunizieren Ihre Geschäftspartner? 

Ist es Ihnen wichtig, dass Ihr Transportpartner schnell auf Fragen und Anliegen reagiert und Ihre Anforderungen und Wünsche klar versteht? Im internationalen Transportbusiness ist dies oft keine Selbstverständlichkeit. Sprachbarrieren können sonst passendenden Geschäftspartnern im Weg stehen. Der TIMOCOM Marktplatz unterstützt sowohl die Anbahnung als auch die Auftragsabwicklung in 24 Landessprachen, damit Sender und Empfänger stets das gleiche Verständnis des Auftrags haben. Außerdem: Je besser Sie Ihren Auftrag beschreiben, desto weniger Fragen bleiben offen – und umso schneller kann der Transport optimal beauftragt werden.

Welche digitalen Technologien sind im Einsatz? 

Gute und sinnvolle Kommunikation bedeutet nicht, sich permanent auszutauschen, zahlreiche E-Mails zu schreiben oder Telefonate zu führen. Denn diese Bearbeitungszeit ist kostbar und kann deutlich sinnvoller eingesetzt werden. Echtzeit-Updates wie die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM informieren Sie automatisch über den Fortschritt der Lieferung. Über die Statusmeldungen bleiben alle am Transport Beteiligten stets auf dem Laufenden und können ihre Prozesse auf Basis dieser transparenten Kommunikation auf- oder umbauen.

TIMOCOM bietet eine Live-Sendungsverfolgung an, die sich nahtlos in nahezu alle TMS integrieren lässt und Ihnen nicht nur Sicherheit gibt, sondern zudem automatisch über Probleme bei Ihren Lieferungen informiert. So können Sie proaktiv auf Veränderungen reagieren und ersparen sich zudem wertvolle Prozesszeiten beispielsweise bei der Planung von Rampen.

Die Preisvorschlagsfunktion im TIMOCOM Marktplatz ist ein weiterer technologischer Meilenstein, um die Verhandlungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer spürbar zu verbessern. Die Parteien werden direkt digital miteinander verbunden – und der Erstkontakt damit deutlich vereinfacht.  

So geht’s:

  • Das Frachtangebot wird mit Anklicken der Option „Preisvorschlag“ eingestellt
  • Die Dienstleister melden sich direkt digital mit einem Preisvorschlag auf das Angebot
  • Der Auftraggeber erhält eine komplette Übersicht aller interessierten Dienstleister und kann hier auch wichtige Nachweise ansehen.
  • Bei Annahme des Preises wird nicht nur der ausgewählte Transportdienstleister benachrichtigt – die anderen Dienstleister erhalten automatisch eine Absage.

Worauf muss ich bei Verträgen achten?

Wie bei jedem anderen Kaufvertrag lohnt es sich immer zu checken, ob dieser alle wichtigen Details abdeckt. Zudem steht beim Thema Transportversicherung auch der Auftraggeber in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass Risiken minimiert werden – und die Ladung ordnungsgemäß gesichert ist. Unter Umständen kann es erforderlich sein, eine spezielle Transportversicherung für Ihren Auftrag abzuschließen. Über den TIMOCOM Partner, die SCHUNCK GROUP, können Sie unmittelbar in der Frachtenbörse Ihre Waren versichern.

Fazit

Ein zuverlässiger Transportpartner ist in der heutigen Zeit Gold wert. Denn längst ist die Logistik zum Teil des Serviceversprechen geworden. Wer keine oder zu wenig Logistikpartner hat, muss sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Frachtenbörsen können hier zielführend unterstützen, da sie eine Vielzahl unterschiedlicher Auftragnehmer listen. Dennoch sollte man sich vor dem ersten Auftrag für den Fall der Fälle proaktiv absichern. Deutlich formulierte und detaillierte Verträge, angemessene Transportversicherungen und klare Haftungsbestimmungen sind hier wesentlich.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Unzuverlässige Transportpartner? Das sind Ihre Rechte

So profitieren verladende Unternehmen von einem digitalen Marktplatz

5 Gründe, warum Sie als Transportunternehmer eine Frachtenbörse nutzen sollten

 

Olga Polasik-Rüffer

Senior Marketing Communications Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben