Logistiknetzwerk aufbauen: Das sind die Vorteile
Optimierung der Supply Chain mit zuverlässigen Geschäftspartnern
In der Logistikbranche ist ein breites Geschäftsnetzwerk mehr als nur wichtig, es ist elementar. Durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie, den Brexit und den Ukraine-Krieg ist klar geworden, wie anfällig unsere Lieferketten sein können. Sei es die zuverlässige Lieferung an Kunden, das pünktliche Eintreffen wichtiger Rohstoffe oder die Erfüllung von Transportaufträgen zu Stoßzeiten.
Ein reibungsloser Ablauf der Lieferkette sorgt für zufriedene Kunden. Läuft das Supply Chain Management (SCM) allerdings holprig, hat man es schnell mit stillstehenden Produktionsstraßen und Kritik von Kundenseite zu tun. Heutzutage können digitale Helfer (auch künstliche Intelligenz) dabei unterstützen, neue und breitere Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Das Ziel: Ausfälle in der Lieferkette vermeiden.
In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen zeigen, welche Vorteile durch die Vernetzung mit den passenden Geschäftspartnern entstehen. Darüber hinaus haben wir einige hilfreiche Tipps gesammelt, mit denen Sie schnell und langfristig ein Netzwerk zuverlässige Partner aufbauen – egal ob als Spediteur, Frachtführer oder Industrie- und Handelsunternehmen.
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Guide mit Checkliste, wie Sie sich von der Last manueller Transportprozesse befreien können.
Die Bedeutung des passenden Logistiknetzwerks für die Supply Chain
Im Zentrum eines Geschäftsnetzwerkes stehen in der Regel Kunden und Zulieferer. Denn diese sind unmittelbar für den Erfolg mitverantwortlich. Doch auch die vielen an der Lieferkette beteiligten Unternehmen leisten einen wichtigen Anteil, der zu einem reibungslosen Ablauf beiträgt.
Diese Unternehmen sind zwar oft nicht unmittelbar beteiligt, entscheiden aber zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg. Dazu zählen Spediteure und einzelne Frachtführer, aber auch Lagerhäuser oder Zollagenten. Starke Partnerschaften in allen Bereichen aufzubauen kann sich also lohnen, um sich in einer unsicheren Marktsituation oder für Stoßzeiten abzusichern.
Logistiknetzwerk aufbauen: Vorteile für Unternehmen aus Produktion und Handel
"Wie finde ich Transportpartner?" Gerade Unternehmen aus Produktion und Handel sind auf ein funktionierendes Logistiknetzwerk mit Know-how angewiesen, um ihre Produkte effizient und kostenschonend von A nach B zu transportieren. Dadurch können sie nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern damit einhergehend auch die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern. Doch ein stabiles Logistiknetzwerk hat noch weitere Vorteile:
Supply Chain-Optimierung: Effizienz der Lieferkette steigern
Ein etabliertes Netzwerk verbessert die Effizienz Ihrer Lieferkette, da Sie mithilfe geeigneter Partner schnell auf Anfragen reagieren und die Lieferung von Waren effektiv beschleunigen können. Dabei kann es darum gehen, bei unerwarteten Problemen oder Ausfällen umzudisponieren, aber auch darum, Prozesse lösungsorientiert zu optimieren. Ein etabliertes Netzwerk gewährleistet die pünktliche und effiziente Lieferung von Waren, Rohstoffen und Komponenten, die für die Herstellung von Produkten benötigt werden.
Denn ein schneller und zuverlässiger Lieferprozess ist in der heutigen Zeit entscheidend. Dieser erhöht die Zufriedenheit der Kunden und das eigene Versprechen an exzellenten Service. Andererseits ermöglichen die richtigen Partner auch eine Prozessoptimierung, da man sich besser aufeinander abstimmen kann.
Logistikkosten senken
Für Unternehmen immer ein Thema: Logistik kostengünstig. Die enge Zusammenarbeit mit diversen Frachtführern gibt Ihnen eine Möglichkeit Ihre Kosten zu senken. Frachtkosten und Lagerkapazitäten können beispielsweise geteilt oder situativ und auftragsbezogen genutzt werden.
Wählen Sie anstelle der immer gleichen Spedition genau den Frachtführer aus, der sich bereits in der Nähe Ihrer Ware befindet oder mit besonderem Laderaum oder einzelnen Zertifizierungen genau für den individuellen Auftrag ausgestattet ist.
Auch die Nutzung von Synergieeffekten und die Optimierung von Routen kann in einem effektiven Logistiknetzwerk dazu beitragen, die Transportkosten zu senken.
Flexibles Logistiknetzwerk
Durch einen großen Pool an Transportdienstleistern reagieren Sie flexibler auf sich ändernde Anforderungen. Denn nicht nur saisonale Stoßzeiten, sondern zunehmend auch externe Faktoren erfordern eine schnelle Reaktionszeit. Um flexibel auf Marktveränderungen reagieren und Ihre Lieferketten anpassen zu können, sollten Sie für Ihre logistischen Prozesse nicht nur auf ein Standbein setzen.
Erhöhung der Zuverlässigkeit
Ein weiterer Vorteil eines gut funktionierenden Geschäftsnetzwerks besteht darin, dass Sie aufeinander abgestimmte Prozesse entwickeln und gemeinsame Standards etablieren können. Dadurch können Sie die Zuverlässigkeit innerhalb der Lieferkette erhöhen. Ein Bereich, in dem sich dies anbietet, ist zum Beispiel das Rampenmanagement im Zusammenhang mit Warte- und Ankunftszeiten. Mit den passenden Geschäftspartnern können Sie zum Beispiel via Live-Sendungsverfolgung Ihre Ware jederzeit im Blick behalten und Prozesse nahtlos aufeinander abstimmen.
Aber auch die Einhaltung von internationalen Zollvorschriften und Gesetzen kann ein komplexer Prozess sein, der durch ein gut strukturiertes Logistiknetzwerk erleichtert werden kann. Bei internationalen Fahrten kann es sinnvoll sein, auf Dienstleister zu setzen, die sich mit den jeweiligen Grenzen und Bestimmungen auskennen.
Bestandsmanagement und effiziente Lagerlogistik
Auch in Bezug auf Logistikkosten hinsichtlich Lager und Bestand kann sich das passende Logistiknetzwerk auszahlen. Es kann Unternehmen helfen, ihre Lagerhaltung effektiver zu gestalten, Bestandskosten zu senken und gleichzeitig eine höhere Verfügbarkeit von Produkten sicherzustellen. Über Lagerbörsen haben Sie zudem die Möglichkeit, situativ auf Marktveränderungen zu reagieren und sich kostenschonend weitere Lagerflächen zu buchen. Idealerweise in der direkten Nachbarschaft Ihrer Produktionsstätte oder Kunden.
Logistiknetzwerk stärken: Vorteile für Speditionen und Frachtführer
Für Speditionen und Frachtführer kann es sich auszahlen, immer die Augen nach neuen Geschäftspartnern offenzuhalten. Denn wer sich auf wenige Auftraggeber beschränkt, geht das Risiko einer wirtschaftlichen Abhängigkeit ein. Dies kann schnell geschäftsgefährdend werden, wenn es zu Krisen oder Ausfällen kommt.
Ein großes und verlässliches Netzwerk kann dazu beitragen, die Effizienz und Reichweite zu verbessern. In der Logistikbranche, die stark miteinander verbunden ist, bringt eine solche Vernetzung vielseitige Vorteile:
- Verbesserte Effizienz: Durch den Aufbau eines Netzwerks können Sie Ihre Effizienz verbessern, indem Sie Ressourcen teilen, gemeinsame Transporte planen und die Auslastung optimieren. Vor allem können Sie Leerfahrten gezielt vermeiden, indem Sie einzelne Aufträge optimal miteinander verbinden.
- Größere Reichweite: Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen können Sie Ihre Reichweite auf neue Regionen und Märkte ausweiten, ohne dass Sie direkt in diese investieren müssen.
- Zugang zu mehr Ressourcen: Ein Netzwerk bietet Ihnen auch Zugang zu Fahrzeugen, Lagereinrichtungen, Fachwissen und IT-Systemen, mit denen Sie sich besser positionieren, Prozesse optimieren und so Ihr Unternehmen skalieren können.
- Stärkere Verhandlungsposition: Mit einem etablierten Geschäftsnetzwerk haben Sie automatisch eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Kunden. Nehmen Sie nicht jeden Auftrag an, sondern den, der am besten zu Ihnen passt.
- Höhere Flexibilität: Durch ein starkes Netzwerk können Sie noch flexibler auf Kundenanforderungen reagieren und Dienstleistungen anbieten, die Sie allein nicht anbieten könnten. Beispielsweise über Fahrer mit speziellen Zertifizierungen oder LKW für besondere Güter.
Wie baue ich ein Logistiknetzwerk auf?
Auf wenige Partner zu vertrauen, kann in der schnelllebigen und Logistikbranche schnell zum Geschäftsrisiko werden. Natürlich ist es gerade bei neuen Partnerschaften wichtig, die gegenseitigen Anforderungen und Vorstellungen miteinander abzustimmen und festzustellen, ob sie einen echten Mehrwert darstellen.
Auf dem TIMOCOM Marktplatz können Sie komfortabel nach passenden Transportpartnern suchen. Verschaffen Sie sich anhand von Unternehmensprofilen und Bewertungen einen ersten Eindruck über deren Zuverlässigkeit und Flexibilität. Laden Sie vertraute Dienstleister in Ihre eigene Geschlossene Frachtenbörse ein.
Melden Sie sich jetzt für unsere Logistik-News an und erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel aus der Welt des Straßengüterverkehrs direkt in Ihr Postfach!
Paula Bongers
Content Marketing Manager