Logistik: Weihnachten ist eine alljährliche Herausforderung
Gut vorbereitet für das Weihnachtsgeschäft 2024
Bereits mit den ersten Herbsttagen beginnt der Sortimentswechsel im Handel und bereitet mental darauf vor, dass es wieder so weit ist: Das Weihnachtsgeschäft steht an. Das bedeutet nicht nur, dass die ersten LKW Weihnachten in den Einzelhandel bringen, sondern auch das Personal eingestellt und Fahrzeuge gemietet werden müssen, da verstärkt Laderaum nachgefragt wird. Im Rahmen einer Verbraucherumfrage 2023 fanden Marktforscher heraus, dass knapp ein Drittel der Befragten sich bereits im November oder sogar früher mit dem Kauf von Weihnachtgeschenken befassen. Es ist also auch in der Logistik höchste Zeit, sich auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten!
Wir haben in diesem Artikel einige Tipps für Sie zusammengetragen, wie Sie sich auf diese anspruchsvolle Zeit vorbereiten und Ihre logistischen Prozesse optimieren.
Vorweihnachtszeit stellt hohe Anforderungen an Logistik
Rund 19 Prozent des Jahresumsatzes im Einzelhandel fallen auf die Monate November und Dezember, verrät eine Berechnung des Handelsverbands Deutschland. Einige Branchen sind davon besonders betroffen. So ist die Vorweihnachtszeit vor allem in den Bereichen Buchhandel, Spielwaren und Unterhaltungselektronik eine verkaufsstarke Phase.
Dieser Umstand spiegelt sich selbstverständlich auch in der Logistik wider. Die Monate November und Dezember sind die umsatzstärksten. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) rechnet insgesamt mit einer Umsatzentwicklung von 331 Milliarden Euro für das gesamte Jahr 2024. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 waren es 327 Milliarden Euro.
Logistiknetzwerk erweitern und flexibel bleiben
Wer das erhöhte Logistikaufkommen während des Weihnachtsgeschäfts handhaben will, sollte sich möglichst flexibel und breit aufstellen. Das macht besonders in Bezug auf die Fahrzeugflotte, LKW-Fahrer und das Partnernetzwerk Sinn. Der Druck in Bezug auf pünktliche Lieferzeiten nimmt während der Vorweihnachtszeit noch weiter zu, und ein Zugriff auf kurzfristige Transportpartner und Fahrzeuge kann hier von entscheidender Bedeutung sein.
Über Angebote wie den TIMOCOM Road Freight Marketplace haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk sowohl kurz- als auch langfristig auszubauen. Sollte ein Transportpartner kurzfristig ausfallen oder zusätzliche Laderaumkapazitäten nötig sein, finden Sie dort mehr als 55.000 geprüfte Partner aus ganz Europa, um den Auftrag auszuführen. Mit dem erweiterten Netzwerk bleiben Sie flexibel und müssen keine Aufträge stornieren. Ebenfalls können Teilladungen gefunden und somit Leerfahrten vermieden werden, wodurch Kosten gespart und Umsätze generiert werden.
In den letzten Jahren zeigen die Relationen innerhalb Deutschlands, dass gerade im November deutlich mehr Frachten angeboten werden: im Durchschnitt 70:30. Weitere Infos gewünscht? Den aktuellen Report des TIMOCOM Transportbarometers mit vielen konkreten Zahlen und Fakten laden Sie hier herunter:
Pünktliche Lieferungen sind so gefragt wie nie
Zu keiner Zeit des Jahres legen Kunden so viel Wert auf pünktliche Lieferungen wie während des Weihnachtsgeschäfts. Es kommt in der Logistik daher verstärkt auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Service an. An dieser Stelle können digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die dabei helfen, Prozesse zu optimieren und Ihren Kunden mehr Verlässlichkeit zu bieten.
Mit einer Real Time Visibility Lösung wie der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung können Sie mittels Echtzeit-Daten und GPS den Sendungsstatus verfolgen und allen Transportbeteiligten volle Transparenz über den Fortschritt der Lieferung bieten. So können alle gemeinsam dafür sorgen, dass alle Geschenke rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen.
So bewältigen Sie die Herausforderung Logistik Weihnachten
Die Schnelllebigkeit der Branche und die hohen Anforderungen der Kunden werden die Logistik Weihnachten auch 2024 wieder ordentlich fordern. Ein breites und zuverlässiges Netzwerk an Transportpartnern und transparente wie auch automatisierte Prozesse sind Voraussetzung für die Bewältigung dieser Herausforderung. Der Road Freight Marketplace hilft Ihrem Unternehmen in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen, zu entlasten und erfolgreich ins neue Jahr zu starten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Real Time Visibility und nachhaltige Lieferketten
Beate Schrama-Dahl
Marketing Campaign Manager