Die Bedeutung von Speditionen und Frachtführern in der Live-Sendungsverfolgung
Was Sie über die Vorteile, den Datenschutz und das Onboarding wissen müssen
In der Transportlogistik stellen die Kommunikation mit Geschäftspartnern und LKW-Fahrern sowie die Wartezeiten bei der Be- und Entladung bedeutende Herausforderungen dar. Schließlich müssen die strikten Zeitvorgaben an den Laderampen eingehalten werden, weil sonst hohe Vertragsstrafen drohen. Die Lösung dafür ist die TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung, die allen Beteiligten vom Versender über die Spediteure bis hin bis zum Empfänger, jederzeit die wichtigsten Transportdaten zur Verfügung stellt. Die LKW-Fahrer spielen in der Konstellation eine besondere Rolle, denn ohne sie läuft nichts. Deswegen geben wir in diesem Artikel einen Einblick, was auf Speditionen und Frachtführer beim Einsatz des Echtzeit-Transportdaten zukommt und warum sie sich keine Sorgen um den Datenschutz machen müssen.
Melden Sie sich jetzt für unsere Logistik-News an und erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel aus der Welt des Straßengüterverkehrs direkt in Ihr Postfach!
Die Rolle der Speditionen und Frachtführer in der Live-Sendungsverfolgung
Die Live-Sendungsverfolgung bringt deutlich mehr Transparenz in den Transportprozess. Nutzer berichten, dass die Kunden dies auch immer häufiger einfordern. Automatisierte Statusmeldungen zur Sendung und die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) an der Be- oder Entladestelle gestalten den Prozess effizienter. Allen voran ersparen sich alle Beteiligten viele E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und das Hinterhertelefonieren, um zu erfahren, wo sich die Lieferung befindet und wann sie ankommt.
Damit alles reibungslos funktioniert, nehmen die Speditionen und Frachtführer eine besondere Bedeutung in der Live-Sendungsverfolgung ein. Ihre Aufgabe ist es, im Rahmen der Sendungsbearbeitung ihr Fahrzeug und das damit verknüpfte GPS-Signal dem entsprechenden Transportauftrag zuzuordnen. So wird die Telematik temporär und zielgerichtet mit dem Auftraggeber geteilt wird.
Die Versender und Empfänger einer Sendung sind dementsprechend darauf angewiesen, dass die Speditionen und Frachtführer sich zur Live-Sendungsverfolgung bereit erklären. Am Ende profitieren nicht nur die Auftraggeber von den umfangreichen Live-Daten und der vereinfachten Kommunikation, sondern auch die Transporteure selbst.
Vorteile der Live-Sendungsverfolgung für Auftragnehmer
Bedeutet die Live-Sendungsverfolgung für die Speditionen und Frachtführer mehr Arbeit? Nein, im Gegenteil. Nachdem die Verknüpfung mit dem Telematik-System durchgeführt wurde, ist es für den Auftragnehmer nur noch ein Klick, um den Transportauftrag mit dem LKW zu verknüpfen. So ergeben sich nicht mehr Aufwände, aber zahlreiche Vorteile.
Vor allem die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ist ein großer Pluspunkt, denn die Service-Qualität gegenüber den Auftraggebern wird weiter verbessert. Der transparente Transportprozess führt zu einer verbesserten Reaktionsmöglichkeit beider Parteien auf Abweichungen im Transportablauf.
In der schnelllebigen Logistik ändern sich zudem häufig die Gegebenheiten. Mit der Live-Sendungsverfolgung werden die Nachfragen via Mail oder Telefon reduziert, da alle wichtigen Informationen zur Ankunft beim Versender und Empfänger bekannt sind. Das spart nicht nur Zeit, sondern verringert auch das Konfliktpotenzial bei Plan-Abweichungen durch proaktive Benachrichtigungen.
Sie möchten mehr über das Thema Echtzeit-Tracking erfahren? Lesen Sie unser Whitepaper „Erfolgsfaktor Real Time Visibility: Kosten und Nerven sparen“.
Datenschutz bei der Live-Sendungsverfolgung
Die Live-Sendungsverfolgung setzt voraus, dass Daten geteilt werden. Dementsprechend kommen auch Fragen zum Thema Datenschutz auf. Es gilt vertrauenswürdige Partner zu wählen. Der TIMOCOM Marktplatz, wozu auch das Produkt Live-Sendungsverfolgung gehört, ist DSGVO-konform und unterliegt einer stetigen Kontrolle und Prüfung.
Die Daten werden nur zur Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer verwendet – eine Weiterleitung an Dritte findet nicht statt. Es entscheidet zu jederzeit der jeweilige Dateninhaber, welche Daten zu welcher Zeit zur Verfügung gestellt und geteilt werden. Besonders geschützt werden auch die Daten des Fahrers. Es werden keine Bewegungsprofile von Menschen und Fahrzeugen erstellt.
So funktioniert das Onboarding
Die Implementierung der Live-Sendungsverfolgung wird für alle Beteiligten so einfach wie möglich gestaltet. Egal, ob für Auftraggeber, die die Live-Sendungsverfolgung für ihre Transporte einführen möchten oder für Auftragnehmer, die das Echtzeit-Transportdaten anbieten möchten: Niemand wird allein gelassen.
Bei TIMOCOM kümmern sich erfahrene Carrier Onboarding Manager um die Einführung. Sie unterstützen die Speditionen und Frachtführer Schritt für Schritt und stehen ihnen für sämtliche Fragen zur Verfügung. Erfahren Sie hier mehr zur Live-Sendungsverfolgung für Frachtführer und Speditionen.
Gemeinsam erfolgreich mit Live-Sendungsverfolgung
Es lässt sich zusammenfassen, dass die Live-Sendungsverfolgung ohne die teilnehmenden Speditionen und Frachtführer nicht funktioniert. Am Ende bringt die Einführung für alle am Transportprozess beteiligten Parteien zahlreiche Vorteile. Gemeinsam können Auftraggeber und Auftragnehmer an der verbesserten Transparenz und Kommunikation arbeiten – das spart bei allen vor allem Zeit. Bei der Einführung der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung können sich die Speditionen und Frachtführer auf die Unterstützung der Carrier Onboarding Manager verlassen.
Die Lösung für den gesamten Transportprozess? Der TIMOCOM Marktplatz!
Das könnte Sie auch interessieren: