Darum ist eine präzise ETA-Berechnung so wichtig für Ihren Unternehmenserfolg
Wie die Estimated Time of Arrival (ETA) Kundenzufriedenheit, Flotten-, Yard- und Zeitfenstermanagement verbessert
Die Estimated Time of Arrival (ETA) steht für die voraussichtliche Ankunftszeit des Transportfahrzeugs an der Entladestelle. Eine präzise ETA ist damit essenziell in der modernen Transportlogistik. Sie ist fester Bestandteil der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM und bietet für alle Beteiligten folgende Vorteile:
- Volle Transparenz im Transportprozess
- Effizientes Anpassen von Zeitfenster an Be- und Entladerampen
- Bessere Planung von Anschlusstouren und höhere Fahrtenauslastungen
- Auftraggeber können Empfänger und Kunden rechtzeitig über Verzögerungen informieren
In diesem Artikel erklären wir die Bedeutung einer präzisen ETA, stellen verschiedene Berechnungsmethoden vor und zeigen die Vorteile für verladende Produktions- und Handelsunternehmen und Transportdienstleister auf.
Die Bedeutung der ETA für Transport und Logistik
In der modernen Logistik kommt es nicht nur auf Vertrauen, sondern auch auf Transparenz an. Daher entwickelt sich die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die Estimated Time of Arrival (ETA) dient in der Logistik als Werkzeug, mit dem Sie die Kontrolle über Transporte behalten und Geschäftspartner zeitnah über unerwartete Ergebnisse wie Staus und Verzögerungen oder Planänderungen informieren können. Auf diese Weise lassen sich Transportabläufe sowie Be- und Entladeprozesse effektiv optimieren und in Echtzeit steuern.
ETAs so präzise wie möglich berechnen
Die Berechnung der ETA ist aus den Arbeitsprozessen der meisten Speditionen nicht mehr wegzudenken. Hierbei kommt es darauf an, die richtige Balance aus verfügbaren Echtzeitdaten und nur für den aktuellen Transport wichtigen Informationen zu finden. Nur so kann man anhand einer zuverlässigen Ankunftsprognose die Fahrtenauslastung und das Zeitfenstermanagement flexibel anpassen und zugleich datensparsam arbeiten.
Als Beispiel: Ein Stau bei Berlin ist für die ETA-Berechnung weniger relevant, wenn der LKW noch in Hannover ist. Im Gegenteil: Werden irrelevante Informationen sofort berücksichtigt, kann das zu ungenauen oder falschen Ankunftszeiten führen. Eine ungenaue ETA kann sogar dazu führen, dass es zu unnötiger Standzeit an der Rampe und Produktionsausfällen kommt. Dasselbe gilt für ungenügende Informationen. Bezieht die ETA-Berechnung nur Straßenkarten und durchschnittliche Fahrtzeiten ein, bleiben Infos wie das Fahrzeugprofil, die Fahrtgeschwindigkeit und die aktuelle Verkehrslage unberücksichtigt.
So läuft die Berechnung der ETA ab
Je nach digitaler Lösung kann die Berechnung der Ankunftszeit sehr einfach oder hochgradig speziell erfolgen. Als Grundlage dient der Zeitraum vom Verlassen der Beladerampe bis zur Ankunft an der Entladerampe. Die ETA bezieht sich dabei immer auf einen Stopp, also das aktuelle Entladeziel. Als Mindestanforderung für eine verlässliche und aktuelle ETA braucht es folgende Informationen:
- Ort des Fahrzeugs
- Zielort (Be- oder Entladestelle)
- Fahrzeuggeschwindigkeit (je nach Fahrzeugprofil oder per Live-Bewertung mittels GPS)
- Aktuelle Uhrzeit
ETA einmal oder kontinuierlich berechnen
Die ETA-Berechnung erfolgt entweder einmalig, z. B. per Routenplaner ähnlich wie bei OpenStreetMap (OSM) und Google Maps oder kontinuierlich mittels Fahrzeug-Navi und aktualisierten GPS-Daten. Eine zuverlässige ETA lässt sich nur mit einer kontinuierlichen Live-Bewertung des Transportstatus berechnen. Dabei gilt es vor allem, das aktuelle Fahrzeugprofil und die Fahrtgeschwindigkeit zu berücksichtigen.
So funktioniert die ETA-Berechnung mit TIMOCOM
TIMOCOM bietet Ihnen mit der Live-Sendungsverfolgung eine zuverlässige, kontinuierliche ETA-Berechnung. Unsere Lösung kann ETAs für die Be- und Entladestelle berechnen, statusabhängig und in geringen Intervallen in Echtzeit.
Als Grundlage dient ein zugelieferter Algorithmus des Online-Geodatendienstes und Navigationssystems HERE. Zugespielte Daten umfassen unter anderem:
- Präzise Routenkalkulation unter Berücksichtigung des aktuellen Fahrzeugprofils
- Live-Traffic und Verkehrsprognosen
- Teilweise Einbezug von Lenk- und Ruhezeiten
- Route-Matching (z.B. zur Fahrtrichtungserkennung)
Lesen Sie unser Whitepaper "Erfolgsfaktor Real Time Visibility: Kosten und Nerven sparen", wenn Sie die wichtigsten Stellschrauben für eine erfolgreiche Nutzung von Live-Sendungsverfolgung im Straßengüterverkehr kennenlernen möchten.
Welche Vorteile bietet die ETA-Berechnung mit der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung?
Die aus einer ETA resultierenden Vorteile kommen sowohl Auftraggebern als auch Auftragnehmern entgegen.
Vorteile einer ETA für Auftraggeber
Die voraussichtliche Ankunftszeit einer Sendung reduziert ineffiziente Nachfragen per Telefon, E-Mail oder SMS erheblich. Statt einem Hin-und-Her über verschiedene, möglicherweise inkompatible Medien, teilen Sie die aktuelle berechnete ETA mit Ihren Kunden über eine Plattform oder direkt im Browser.
Auf diese Weise können Auftraggeber …
- die Transparenz Ihrer Sendungen gegenüber dem Kunden erhöhen
- die Flexibilität an der Laderampe verbessern
- Wartezeiten abbauen
- die Reaktionsgeschwindigkeit bei unerwarteten Ereignissen wie Staus, Verspätungen, Kontrollen oder Pannen verringern
- Anschlusstouren deutlich präziser planen
- Ihr Fahrten-, Yard- und Zeitfenstermanagement verbessern
- die Kosten minimieren und die Servicequalität verbessern
Insbesondere für Just-in-Time-Lieferungen und die „letzte Meile“ erhöht eine präzise ETA die Effizienz und Kundenzufriedenheit.
Vorteile einer ETA für Auftragnehmer
Mit einer ETA in Echtzeit können Auftragnehmer…
- die Transparenz Ihrer Transporte gegenüber dem Auftraggeber erhöhen
- die Effizienz und Flexibilität ihres Fuhrparks und Flottenmanagements erhöhen
- Fahrten besser auslasten
- die Kundezufriedenheit steigern
- Kostenfaktoren wie unnötigen Kraftstoffverbrauch, Wartezeiten und Strafen bei Verzögerungen reduzieren
- Frust bei Auftraggebern vermeiden, da Abweichungen im Transportablauf stets nachvollziehbar bleiben und bessere Reaktionsfähigkeit gewährleisten
Flexibilität und Transparenz durch präzise ETA-Berechnung mit der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung
Störungen und Ausfälle in nationalen sowie internationalen Lieferketten nehmen in den letzten Jahren spürbar zu. Moderne Technologien für Spedition-Tracking wie die TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung helfen Ihnen, alle Beteiligten über den Transportstatus auf dem Laufenden zu halten. Zu den wichtigsten Informationen, die Sie mit Geschäftspartnern teilen, zählt daher die ETA. Mit einer ETA-Berechnung in Echtzeit schaffen Sie mehr Transparenz, bessere Kommunikation und schnellere Reaktionsfähigkeit in Ihren Transportprozessen.
Der große Vorteil: Sie behalten die Kontrolle über sensible Daten, die Sie nicht teilen möchten, während sich alle Beteiligten auf eine zuverlässige und präzise Ankunft von Lieferungen verlassen können. Mehr Prognosegenauigkeit und Transparenz birgt wiederum einen klaren Mehrwert für Kundenzufriedenheit, Kosteneffizienz und Planbarkeit in der Logistik.
Volle Datenkontrolle mit der TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung
Sendungsverfolgung im Straßengüterverkehr: Chancen und Herausforderungen
Olga Polasik-Rüffer
Senior Marketing Communications Manager