Transportmarkt 03.12.2024
4

Wie KI Logistik verändert: Interview zu TIMOCOM AI

Interview mit Strategic Product Manager David Moog zu TIMOCOM AI

David Moog AI

David Moog, Strategic Product Manager bei TIMOCOM, erklärt im Blog-Interview, wie TIMOCOM AI die Effizienz in der Transportlogistik steigert.

Sei es die Kaffeemaschine, die pünktlich zum Wecksignal ihren Dienst beginnt, die personalisierte Playlist oder die Berechnung der Ankunftszeit für die nächste Lieferung: Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Privaten und dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Gut so! Denn KI kann Routinetätigkeiten automatisieren und logistische Prozesse entlang der Lieferkette optimieren. Besonders in der Logistik 4.0  sind Speditionen, Frachtführer und Selbstfahrer gefordert, schnell zu reagieren und eine Vielzahl von Daten zu verarbeiten. Hier kann KI unterstützen.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist TIMOCOM AI. David Moog, Strategic Product Manager bei TIMOCOM, spricht darüber, wie KI in der Logistik das Erstellen von Frachtangeboten revolutioniert – und die Effizienz in der Logistikbranche steigert. 

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von KI auf die digitale Transformation der  Transportlogistik im Blog-Interview.

Vorteile von TIMOCOM AI für erfahrene Nutzer und Logistik-Neulinge


TIMOCOM hat mit der Einführung von TIMOCOM AI eine neue Ära im Frachtmanagement eingeläutet. Was kann dieses neue Feature und wie funktioniert es?

Die erste umgesetzte Funktion ist die KI-gestützte Frachteingabe. Damit können die Nutzer Frachtangebote  schneller und effizienter veröffentlichen. Nachdem man im Frachtangebotsformular auf „Generieren“ geklickt hat, erscheint ein Dialogfeld. Hier kann man dann die Infos zur Fracht per Copy & Paste sowie per Drag & Drop einfügen oder in Form einer Datei hochladen.

Nutzer kopieren also den Text beispielsweise aus einer E-Mail heraus, die sie zu dem Auftrag erhalten haben. Oder machen einen Screenshot davon und laden diesen hoch. Oder sie kopieren und übertragen die relevanten Infos aus einer Excel-Tabelle. 

Die Künstliche Intelligenz liest die Daten aus PDF-Dokumenten, Screenshots oder E-Mail-Texten heraus – und erstellt anhand der Infos automatisch ein Frachtangebot. Der Nutzer checkt das Ganze noch einmal, ob alles so passt und klickt auf „Veröffentlichen“. D.h., TIMOCOM AI reduziert den manuellen Aufwand erheblich. Man kann Frachtangebote in weniger als 20 Sekunden erstellen. Das bedeutet eine große Erleichterung und Zeitersparnis.
 

 

Gibt es außer Zeitersparnis noch andere Vorteile von TIMOCOM AI? 

Definitiv. Die wichtigsten 4 Vorteile neben der Zeitersparnis sind in Kürze:

  1. Die Datenqualität wird besser. Infos, die eventuell noch fehlen, werden aus den bestehenden Daten der Logik nach abgeleitet. Zum Beispiel: Wenn ein Nutzer 10 Europaletten einträgt, weiß die KI, dass das 4 Lademeter ergibt. Zudem leitet sie die richtige Aufbauart ab, ergänzt Fahrzeugeigenschaften, die zur Ladung passen usw.
     
  2. Daraus wiederum leitet sich der nächste, große Vorteil ab: TIMOCOM AI hilft Nutzern, die noch keine große Logistikkompetenz haben, die Angebote korrekt auszufüllen. Angesichts des Personalmangels in der Transportlogistik ein weiterer, wichtiger Schritt nach vorne. 
     
  3. Da die Angebote dadurch vollständiger, fehlerfreier und damit besser werden, wissen die Auftragnehmer genau, worauf sie sich einstellen können. Es gibt weniger Nachfragen zum Auftrag – und es kommt im besten Fall schneller zu einem Deal. 
     
  4. Zudem überwinden wir durch die integrierte Übersetzungsfunktion mögliche Sprachbarrieren. Die KI erkennt Inhalte in allen Marktplatz-Sprachen und kann sie dann in die Sprache übersetzen, die der Nutzer für sich eingestellt hat. 


Effiziente Erstellung mehrerer Frachtangebote mit TIMOCOM AI


Wie sieht es konkret aus, wenn jemand mehrere Angebote gleichzeitig erstellen möchte?

Auch das ist möglich. Allerdings noch in der Beta-Version. Im Feld zur Frachteingabe gibt es dazu einen Link, der zu den FAQs führt. Dort wird genau beschrieben, wie Sammelveröffentlichungen gehen. Man lädt sich ein Plug-in aus dem Chrome-Browser  herunter, dann kopiert man die Transportdaten mehrerer Frachtangebote gleichzeitig (z. B. als Screenshot einer Tabelle) und klickt auf den orangenen „Generate Beta“. Die Angebote werden geladen und selbstständig veröffentlicht. Fertig!

 

Und hier noch einmal Schritt-für-Schritt erklärt, wie Sammelveröffentlichungen von Angeboten für AI funktionieren: 

Feedback von Testnutzern zum neuen Feature

 

Konnten Nutzer vorab TIMOCOM AI testen? Und wie war die Reaktion?

Das Feedback der Nutzer, die das Feature vorab getestet haben, war allgemein durchweg positiv. Ausnahmslos alle befragten Test-User, also tatsächlich 100 %, können sich vorstellen, TIMOCOM AI nach der Einführung regelmäßig zu nutzen. 93 % waren sich einig, dass TIMOCOM AI ihre Frachteigaben wesentlich beschleunigt. 86 % waren überzeugt, dass TIMOCOM AI dabei hilft, Fehler zu vermeiden. 

Zukunftsausblick: Weiterentwicklungen in der KI-gestützten Logistik
 

Was kommt als Nächstes für die KI-gestützte Transportlogistik?

Wir möchten weiterhin den Arbeitsalltag unserer Nutzer erleichtern – und werden dazu AI in weitere Services des TIMOCOM Road Freight Marketplace integrieren.

 

 

Zur Person

David Moog ist Strategic Product Manager bei TIMOCOM und verantwortlich für die Entwicklung innovativer Lösungen in der Transportlogistik. Mit einem dualen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und wertvollen Erfahrungen bei DHL Freight bringt er umfassendes Fachwissen mit. Seit 2016 ist David bei TIMOCOM tätig und verantwortet seit 2019 mehrere Services und Schnittstellen.

Bekannt für seine engagierten Vorträge, teilt David seine Beobachtungen gerne und arbeitet aktiv mit Kunden auf Augenhöhe zusammen. Seine Neugier und der Austausch mit Partnern treiben ihn an, kontinuierlich nach neuen Lösungen und Verbesserungen zu streben.

 

ChatGPT – Einsatzmöglichkeiten in der Logistik

Transportaufträge zu vergeben?

Smart Tacho 2: Neue Regeln für LKW Fahrtenschreiber ab 2025 

 

Olga Polasik-Rüffer

Senior Marketing Communications Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben