So sparen Sie bares Geld: Unsere Top 6 Tipps zur Digitalisierung Ihrer Logistik
Logistik ist King. Das sehen immer mehr Unternehmen. Die Digitalisierung in der Logistik bietet zudem enorme Chancen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Eine aktuelle Studie von Bitcom zeigt, dass 88% der Unternehmen die Digitalisierung als Chance erkennen. Allerdings findet die Kommunikation im Bereich Transportlogistik in den meisten Fällen weiter über Telefon oder per E-Mail oder Nachrichtendienst statt. Dabei könnten die Unternehmen ohne großen Aufwand von der Transportanbahnung über das Auftragsmanagement bis hin zur Sendungsverfolgung digitaler werden – und die wertvollen Vorteile nutzen. Wie? Das fassen wir im Blogbeitrag zusammen. Hier kommen unsere Top 6 Tipps.
Digitalisierungspotenziale in der Logistik
- Tipp: Automatisieren Sie Ihre Prozesse spielend einfach durch die Digitalisierung. Mit Hilfe intelligenter Systeme und Robotik werden Bestandsverwaltung, Kommissionierung und Verpackung effizienter und fehlerfreier. Dadurch senken Sie Arbeitskosten und optimieren Ihre Abläufe. Durch die Digitalisierung von administrativen Aufgaben wie Auftragsvergabe, Rechnungsstellung, Frachtpapierausstellung und Zollabwicklung verkürzen Sie Bearbeitungszeiten erheblich und reduzieren gleichzeitig die Fehlerquote. Sie sparen Zeit und senken Verwaltungskosten.
- Tipp: Dank digitaler Lösungen wie der Live-Sendungsverfolgung können Unternehmen ihre Waren in Echtzeit verfolgen und überwachen. So lassen sich Lieferungen effektiver planen und Engpässe vermeiden. Bei unerwarteten Störungen ist kein aufwändiger manueller Abstimmungsprozess mehr nötig. Stattdessen werden automatisch alle Beteiligten informiert. Dadurch kann zum Beispiel das Yard- und Rampenmanagement optimiert werden, ohne dass telefoniert oder umdisponiert werden muss.
- Tipp: Digitale Tools und Algorithmen ermöglichen eine präzisere Routenplanung unter Berücksichtigung von Faktoren wie Verkehrslage, Wetterbedingungen, Durchfahrtsbeschränkungen und Transportkapazitäten. Durch die Identifizierung von optimalen Routen können Unternehmen ihre Kraftstoffkosten senken, die Lieferzeiten verkürzen und die Auslastung ihrer Fahrzeuge verbessern. Jeder eingesparte Kilometer, jeder Liter Kraftstoff sorgt für mehr Gewinn am Ende des Monats.
- Tipp: Lagerbestandsmanagement: Durch den Einsatz von digitalen Lagerverwaltungssystemen können Unternehmen ihren Lagerbestand besser überwachen und optimieren. Dadurch können Überbeständen und Engpässe vermieden sowie Lagerkosten reduziert werden. Zudem können automatische Nachbestellungen und intelligente Lagerplatzoptimierung zu einer effizienteren Nutzung der Lagerfläche beitragen.
- Tipp: Kooperation und Vernetzung: Durch die digitale Vernetzung mit Lieferanten, Kunden und Partnern können Leerfahrten vermieden und Transportkapazitäten optimal genutzt werden. Zudem können gemeinsame Lösungen gefunden werden, um Kosten zu senken und Ressourcen zu optimieren. Durch die intelligente Suche nach passenden Transportaufträgen oder Transportpartnern können zudem Dienstleistern identifiziert werden, deren Kosten-Nutzen-Kalkulation besser zum eigenen Geschäftsmodell passen.
- Tipp: Datenanalyse und -optimierung: Durch die Sammlung und Analyse von Daten entlang der gesamten Lieferkette können Unternehmen Engpässe, Flaschenhälse und ineffiziente Prozesse aufdecken. Mit diesen Erkenntnissen können Abläufe optimiert und Kosten gesenkt werden. Vor allem Leerfahrten können so identifiziert und mithilfe neuer Netzwerkpartner und alternativer vermieden werden.
Von „nice-to-have“ zu „must-have“ in der Logistik
Die Digitalisierung bietet der Logistikbranche enorme Chancen, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Durch die Automatisierung von Prozessen, Echtzeit-Tracking, Optimierung der Routenplanung und Lagerbestandsmanagement können Unternehmen ihre logistischen Abläufe optimieren, wettbewerbsfähiger werden und bares Geld sparen. Während die Themen IoT (Internet of Things) und Robotik zumeist mit hohen Investitionskosten verbunden sind, können digitale Helfer wie die Produkte von TIMOCOM mit wenig IT-Aufwand und zu einer monatlichen Flatrate einen deutlichen Unterschied machen.
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Olga Polasik-Rüffer
Senior Marketing Communications Manager