Die Herausforderung von Dittrich Eiltransporte: Zeitaufwändige und händische Vergabe von Transportaufträgen

Im Alltag des Logistikanbieters Dittrich Eiltransporte standen oft Herausforderungen, die die Effizienz beeinträchtigen. Die langsame Suche und Vergabe von Aufträgen kostete nicht nur Zeit, sondern führte regelmäßig zu Verzögerungen. Auch das Hinterhertelefonieren von E-Mails gehörte zum Alltag des Geschäfts. Die Kommunikation verlief selten reibungslos, Zeit wurde verschwendet und es bestand permanent die Gefahr, dass wichtige Details übersehen wurden. Daneben war die manuelle Abfrage von unter anderem Versicherungsbestätigungen und ähnlichen Dokumenten eine weitere Hürde, die oftmals für stockende Lieferketten sorgte. Neben Frust und der Ineffizienz eigener Prozesse wurde so auch die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt.

Herausforderungen 

  • Langsame Suche und Vergabe von Aufträgen
  • Manuelles Hinterhertelefonieren von E-Mails
  • Manuelle Abfrage von rechtlichen Dokumenten

Resultate

  • Bis zu 70 % Zeitersparnis bei Auftragsvergabe
  • Über 1.000 Transportaufträge in 10 Jahren über TIMOCOM vergeben
  • Erweiterung des Geschäftsfeldes

Die Lösung von TIMOCOM: Digitale Auftragsvergabe auf dem Marktplatz 

Mehr als 1.000 Transportaufträge hat Dittrich innerhalb der vergangenen zehn Jahre über das System von TIMOCOM digital gesteuert – ohne Fax, ohne Telefon, vollkommen papierlos. Im Alltag verwendet Dittrich TIMOCOM als Marktplatz, um Frachten an Frachtführer zu vergeben. Zusätzlich setzt das Unternehmen auf die Softwarelösung Lavid. Über diese werden Transportaufträge der eigenen Kunden erfasst und nach Vergabe nur noch der Frachtführer eingetragen. Vor der Nutzung der digitalen Auftragsabwicklung von TIMOCOM wurde der Transportauftrag über Lavid an die externen Frachtführer versendet. Durch die im System integrierte Frachtenbörse und Auftragsabwicklung ist das Versenden von Transportaufträgen allerdings nun deutlich schneller.

 „Wir sparen zwischen 60 und 70 Prozent der Zeit bei der Auftragsvergabe“, sagt Dittrich Disponent & Geschäftsführer Oliver Stiller.

 „Den Transportauftrag wickeln wir durch das Ausfüllen einer einzigen Maske ab. So ist alles gleich online. Wir haben wieder mehr Zeit, uns um individuelle Lösungen für unsere Kunden zu kümmern“, berichtet Stiller.

None-Logos-Website-Blog-Dittrich TC

Über Dittrich Eiltransporte GmbH

1994 gründete Thomas Dittrich das Unternehmen in Fürth – mit vier Fahrzeugen. Heute ist sein Kundenstamm international, seine Firma mit weltweiten Partnern und über 230 Fahrzeugen gut aufgestellt. 25 Festangestellte und 65 Subunternehmer sorgen dafür, dass Eiliges sicher und schnellstmöglich vor Ort ist: ganz gleich, ob Waren einen Bodyguard als On-Board-Courier benötigen oder eilige Güter nur eine Kurzstrecke zurücklegen müssen. Über 200 renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen auf die maßgeschneiderten und verlässlichen Dienstleistungen von Dittrich Eiltransporte. Die langjährige Expertise im Bereich der Logistik von Spezialtransporten, hochqualifizierte Mitarbeiter und eine moderne Flotte zeichnen das Unternehmen aus.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

nach oben